Sport vom Wochenende im Märkischen Kreis

Neben dem Eishockey-Testspiel der Iserlohn Roosters gegen Bad Nauheim (5:0) ging es auch woanders mit märkischer Beteiligung sportlich zu.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Fußball

Der RSV Meinerzhagen hat seine erste Saisonniederlage in der Fußball-Westfalenliga kassiert. Mit 1:4 musste sich die Mannschaft auswärts bei Wacker Obercastrop geschlagen geben. 0:1 lag die Mannschaft von Cheftrainer Nils Langwald nach der ersten Hälfte zurück, in der zweiten lief anschließend ganz wenig nach Plan, einschließlich einer roten Karte gegen den RSV. In der Tabelle liegt der RSV jetzt nur noch auf Rang fünf.

Deutlich besser lief es an diesem Wochenende für den FC Iserlohn: Beim SC Obersprockhövel setzte sich das Team mit 4:2 durch. Es war der dritte Erfolg am fünften Spieltag. Damit klettern die Iserlohner in der Tabelle auf Rang zwei, haben nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Sprockhövel.


In der Fußball-Landesliga hat der BSV Menden ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach einem schwachen Start gelang den Hönnestädtern am Nachmittag ein 6:2-Katersieg beim SV Ottfingen. Zur Halbzeit stand es zwischen beiden Mannschaften noch Unentschieden 1:1, dann startete der BSV durch. Der Erfolg dürfte den Mendenern auch endlich mal ein wenig Selbstvertrauen geschenkt zu haben, um mit mehr Mut in die nächsten Aufgaben zu gehen. Auch in der Tabelle gings nach oben, um drei Plätze auf Rang acht.

Deutlich erfolgreicher läuft die Saison für Borussia Dröschede. Der gestrige (08.09.) 2:0-Heimspielerfolg gegen Olpe bringt die Mannschaft nach fünf Spieltagen auf einen bemerkenswerten zweiten Rang. Drei Siege und zwei Unentschieden sorgen für 11 Punkte auf dem Konto.


Handball

Die beiden heimischen Handball-Oberligisten haben am Wochenende erneut Siege gefeiert. Am Sonntagnachmittag setzte sich der HTV Hemer auswärts beim TuS Ferndorf zwei mit 26:22 durch. Halingen, in der letzten Saison abstiegsbedroht, gewann bei der TG Voerde mit 37:31. Damit haben beide Teams den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Gemeinsam mit dem TuS Volmetal haben sowohl die Hemeraner als auch die Mendener vier Punkte nach zwei Spieltagen auf dem Konto.

American Football

In der American Football-Landesliga sind die Lüdenscheid Lightnings der Meisterschaft einen großen Schritt näher gekommen. Bei den Elsen Knights setzte sich die Mannschaft völlig verdient mit 21:0 durch. Damit bleibt die Mannschaft natürlich auf dem ersten Platz der Tabelle. So einfach wie im Hinspiel war es aber für die Lüdenscheider nicht. Damals lieferte Elsen keinen Widerstand, das war an diesem Wochenende anders.

Die Titans aus Iserlohn, der zweite Landesligist aus dem Kreis, hatte an diesem Wochenende spielfrei.






Basketball

Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos durfte sich am Nachmittag über den ersten Vorbereitungserfolg freuen. Mit 85:76 setzte sich die Mannschaft im kleinen Finale beim Test-Turnier in Hagen durch. Im kleinen Finale konnten sich die Iserlohner gegen den Turniergastgeber BBA Hagen durchsetzen. Dennoch taten sich die Waldstädter im gesamten Match gegen den Regionalligisten und Kooperationspartner aus Hagen schwer. Am Samstag mussten sich die Kangaroos bereits im Halbfinale dem Regionalligisten aus Hamm geschlagen geben.



Weitere Meldungen