A 46-Pläne im Stadtrat Menden

Der Lückenschluss der A46 als Kombination aus Autobahn und ausgebauter B7 wird am kommenden Dienstag (06.02.) den Mendener Stadtrat beschäftigen. Im Vorfeld fordert die Gruppeninitiative GiGA46 die Politiker auf, sich gegen die Pläne auszusprechen.

© Radio MK / Pamina Klee

Stimmen gegen A46-Plan in Menden

Bei der Forderung, sich gegen die Pläne auszusprechen, bekommt die Bürgerinitiative GiGA46 Unterstützung durch fünf bekannte Mendener. Darunter ist auch ein Kardiologe, der bei Umsetzung der Pläne vermehrt Herz-Kreislauferkrankungen befürchtet. Ein Unternehmer argumentiert, dass die A46-Weiterbau-Pläne nicht mehr in die Zeit passen und das dafür vorgesehene Geld besser woanders eingesetzt werden sollte. In Arnsberg, Wickede und Ense haben die Stadträte bereits gegen die Autobahn-Planungen gestimmt.

Reaktionen aus Politik in Menden

Auch aus der Politik in Menden gibt es Anzeichen für Unterstützung. So haben verschiedene Ratsfraktionen einen entsprechenden Antrag gestellt. Auch die Stadtverwaltung schlägt den Politikern vor, das Aus zu besiegeln. Dagegen sieht die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) in diesem Fall die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Region gefährdet. (DaB)

Weitere Meldungen