Ab heute: neuer Bußgeldkatalog gilt

Rasen und Falschparken wird ab heute (09.11.) noch teurer. Denn ab sofort gilt der neue Bußgeldkatalog.

© Radio MK

Rasen und Falschparken wird ab heute (09.11.) noch teurer. Denn ab sofort gilt der neue Bußgeldkatalog. Dass die Regeln bei uns in Deutschland jetzt verschärft werden, ist durchaus sinnvoll, sagt Ulli Schorner. Er ist Rechtsanwalt & Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht in Neuenrade:

© Radio MK

Zusätzlich zu den erhöhten Strafen gibt es auch schneller Punkte, wenn man zum Beispiel einen Rettungsweg zuparkt oder auf der Autobahn durch eine Rettungsgasse fährt.

Aber auch die Poser-Szene - also diejenigen, die ihre Autos technisch aufrüsten - wird härter bestraft: Es gibt nun statt einem einfachen Verwarngeld von 15 Euro eine deutlich höhere Strafe und einen Punkt in Flensburg. Trotzdem: Es gibt auch Kritik an den Strafen. Fahrlehrer Uwe Hoh aus Werdohl zum Beispiel fehlt etwas im neuen Bußgeldkatalog.

© Radio MK

Außerdem hätte sich Hoh gewünscht, dass Handys am Steuer noch stärker bestraft werden. Er beobachtet während der Fahrstunden immer noch viele Autofahrer, die trotz der Strafe von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg noch telefonieren. Deshalb scheint ihm in dem Bereich die finanzielle Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Weitere Informationen

Es gibt übrigens auch eine Info-Veranstaltung zum neuen Bußgeldkatalog. HIER findet ihr mehr Infos. Und HIER gibt es alle Änderungen der Bußgelder im Überblick.

Weitere Meldungen