Abfallgebühren in Lüdenscheid steigen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, die Abfallgebühren zu erhöhen. Außerdem ging es in der Ratssitzung um Investitionen in Cybersicherheit.

© Stadt Lüdenscheid

Abfallgebühren in Lüdenscheid steigen

Der Rat der Stadt hat am Montagabend (12.12.) beschlossen, die Gebühren für die Abfallentsorgung in Lüdenscheid zu erhöhen. Ab dem neuen Jahr steigen die Gebühren um 5,6 Prozent, auch wenn mit weniger Abfallmengen gerechnet wird. Grund dafür sind laut dem Beschluss wohl die tariflichen Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst. Die Gebührenänderungen können aber je nach Behältergröße unterschiedlich ausfallen. Für eine standardmäßige 80-Liter Tonne, die zweiwöchig abgeholt wird, steigt die Jahresgebühr um rund 16 Euro.

Die Preistabelle der Abfallgebühren der Stadt Lüdenscheid ab Januar 2024.
Die neuen Abfallgebühren für Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürger ab 2024.© Stadt Lüdenscheid
Die neuen Abfallgebühren für Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürger ab 2024.
© Stadt Lüdenscheid

Lüdenscheid will in Cybersicherheit investieren

IT-Sicherheit ist spätestens seit dem ein Cyber-Angriff die meisten Kommunen und die Verwaltung des Märkischen Kreis in großen Teilen lahmgelegt hat, ein großes Thema im Märkischen Kreis. Der Rat der Stadt Lüdenscheid hat am Montagabend deshalb außerdem eine Investition von rund 320.000 Euro beschlossen. Damit möchte die Stadt in Zukunft Angreifer aus dem Netz besser abwehren können. Damit reagiert die Stadt auch auf den Angriff auf Südwestfalen IT.

Stadt wappnet sich gegen Schadenersatzforderungen

Die Stadt will mit den Investitionen die Kosten für einen Notfall-Laptop und eine Nothomepage in Höhe von circa 50.000 Euro decken. Außerdem möchte sich die Stadt gegen mögliche Schadenersatzforderungen wappnen, die durch die Auswirkungen eines Cyberangriffs entstehen könnten. Das Geld soll durch Mehreinnahmen an anderen Stellen im Haushalt beziehungsweise weniger Ausgaben im nächsten Jahr ausgeglichen werden. Immer noch sind viele Dienste bei den Kommunen im Märkischen Kreis offline. Die Wiederherstellung der IT-Systeme verzögert sich.

Lüdenscheider Rat beschließt auch Kosten für Feuerwache

Darüber hinaus hat der Lüdenscheider Rat den höheren Kosten für die neue Feuer- und Rettungswache an der Wiesenstraße beschlossen. Die Wache wird teurer als zunächst erwartet. Eigentlich sollte sie rund 50 Millionen Euro kosten, jetzt belaufen sich die Kosten auf fast 70 Millionen Euro. Nach Angaben der Stadt sind die Kosten so deutlich gestiegen, weil die Baupreise gestiegen sind. Außerdem muss das Baugeländer aufwändig präpariert werden, denn die Fläche ist möglicherweise mit Schadstoffen belastet und teilweise felsig. /ChS

Weitere Meldungen