Altpapiercontainer in Lüdenscheid werden knapp

In Lüdenscheid sind Altpapier-Container knapp, da sie regelmäßig in Brand gesetzt werden – der Stadtreinigungsbetrieb bietet nun privaten Haushalten kostenlose grüne Tonnen als Lösung an.

© Radio MK

Serie von Bränden in Lüdenscheid führt zu Container-Mangel

In Lüdenscheid werden die Altpapier-Container knapp. Seit fast drei Jahren werden die Behälter regelmäßig in Brand gesetzt. Bisher wurden mehr als 200 Container (220) zerstört, fast die Hälfte (88) davon allein in diesem Jahr. Schadenssumme: insgesamt rund 150.000 Euro. Für den Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) ist das nicht nur sehr teuer, sondern auch aufwändig. Nach jedem Brand müssen die Mitarbeiter den beschädigten Container entsorgen, den Standort reinigen und einen Ersatzcontainer aufstellen. Der STL hat nach jedem einzelnen Container-Brand Anzeige gegen unbekannt erstattet. In einigen Fällen konnte aber auch eine tatverdächtige 22-Jährige aus Lüdenscheid am Tatort angetroffen werden. Einige der Sachbeschädigungen hat sie auch schon eingeräumt.

Keine neuen Container in Lüdenscheid verfügbar

Aktuell können keine neuen Behälter bestellt werden. An einigen Sammelstellen fehlen deshalb schon Altpapiercontainer. : Entweder müssen andere Sammelstellen angesteuert werden, wo noch entsprechende Behälter zur Verfügung stehen, oder der Recyclinghof des STL „Am Fuhrpark“. Hier können Privathaushalte Altpapier und Kartonagen kostenlos entsorgen. Der STL bietet privaten Haushalten jetzt aber auf Wunsch auch kostenlose grüne Tonnen an. Diese eigenen Papiertonnen können zuhause genutzt werden, um das Problem zu entschärfen.

Ordnungsamt Lüdenscheid kontrolliert verstärkt Sammelstellen

Die Abfallstreife des Ordnungsamtes behält die Wertstoffsammelstellen aktuell verstärkt im Blick.

„Die Vermüllung der Umwelt, aber auch die Gefährdung des Straßenverkehrs durch herumfliegendes Papier sollen vermieden werden“, erklärt Katrin Diez vom Ordnungsamt.

Wer die Regeln der Müllentsorgung nicht beachtet und von der Abfallstreife erwischt wird, muss ein Bußgeld zahlen. Die verstärkten Kontrollen sollen nach Möglichkeit dabei helfen, weitere Brandstiftungen zu verhindern, aber auch das illegale Abladen von Müll. Dazu zählt auch die Entsorgung von Altpapier und Kartonagen, wenn kein dafür vorgesehener Container vorhanden ist. (DOP)


Weitere Meldungen