Anwohnerparkausweise in Iserlohn werden teurer

Doch keine 340 Euro! In der gestrigen Ratssitzung wurden die zukünftigen Preise für Anwohnerparkausweise in Iserlohn festgelegt.

Das Ergebnis: Ab dem 01. Januar 2023 kosten neue Anwohnerparkausweise in Iserlohn 90 Euro pro Jahr. Auf bereits ausgestellte Parkausweise hat die Erhöhung keinen Einfluss. Sie bleiben bis zum Enddatum gültig. Eine Nachzahlung ist nicht fällig.

Ursprünglich hatte die Verwaltung eine Erhöhung der Gebühren auf mehr als 300 Euro vorgeschlagen. Der Vorschlag war letzte Woche im Verkehrsausschuss bereits auf massive Kritik gestoßen. Der jetzige Beschluss ist ein "Kompromiss-Vorschlag" den die Fraktionen gemeinsam erarbeitet haben.

Grundlage für die Erhöhung der Gebühren ist eine Gesetzesänderung, nach der Kommunen in NRW ihre Gebühren für Anwohnerparkausweise nun selbst festlegen dürfen.


In der Ratssitzung wurde außerdem eine neue stellvertretende Bürgermeisterin gewählt. Eva Kirchhoff übernimmt das Amt von Thorsten Schick. Dieser hatte zuvor auf den Posten verzichtet.

Weitere Meldungen