Arbeiten am Versedamm bald schon abgeschlossen

Für Autofahrer gibt es gute Nachrichten: Die Arbeiten am Versedamm in Lüdenscheid laufen deutlich schneller als gedacht.

© Radio MK / Symbolbild

Arbeiten am Versedamm vor dem Zeitplan

Die Arbeiten am Versedamm in Lüdenscheid werden schneller fertig als ursprünglich geplant. Das teilt Straßen NRW mit. Am Versedamm werden die Betonwände seit Ende März erneuert. Ursprünglich sollten die Arbeiten 3 Monate dauern. Jetzt können sie bereits in den kommenden Wochen nach etwas mehr als einem Monat beendet werden. Denn eigentlich war geplant, auch das Fundament der Mauer auszutauschen. Das ist allerdings nicht nötig, da das alte Fundament noch tragfähig ist. Außerdem wurden die Betonteile schnell geliefert. Ab heute (30.04.) gilt deswegen entlang des Versedamms wieder Tempo 50. In den kommenden Wochen stehen nur noch Restarbeiten an.

Betonwände am Versedamm haben wichtige Funktion

Die Betonschutzwand am Versedamm dient dazu, dass im Falle eines Unfalls keine Kraftstoffe oder ähnliches in die Versetalsperre laufen und damit das Trinkwasser verunreinigen. Aus der Betonmauer waren in der letzten Zeit Stücke herausgebrochen. Dadurch musste Straßen NRW die Mauer sanieren. /ChS

Weitere Meldungen