Auch der Märkische Kreis von IT-Ausfällen betroffen

Die weltweiten Störungen im Flugverkehr und in der Telekommunikation gehen offenbar auf ein fehlerhaftes IT-Update für Microsoft-Programme zurück. Das US-Unternehmen "Crowdstrike" erklärte, das Problem sei erkannt und werde behoben. Auch der Märkische Kreis ist betroffen.


© Radio MK / Symbolbild

Flugverkehr und Telekommunikation gestört

Seit dem Morgen gibt es massive IT-Probleme - weltweit sind Flugverkehr und Telekommunikation gestört - auch Krankenhäuser sind teilweise betroffen. In Deutschland stoppte der Hauptstadtflughafen in Berlin zeitweise Starts und Landungen.

Städte im Märkischen Kreis sind unterschiedlich betroffen

Auch bei uns im Märkischen Kreis sorgt das Update der Sicherheitsfirma für einige Probleme. So sind die Kunden des kommunalen IT-Dienstleisters Südwestfalen IT betroffen. Bei der Ausländerbehörde des Märkischen Kreises fallen alle Termine aus. In Lüdenscheid kann das Standesamt aktuell keine Heirats-, Geburts- und Sterbe-Urkunden ausstellen. Dagegen melden Iserlohn, Menden und Hemer keine größeren Probleme. Auch die Märkischen Kliniken sowie die Katholischen Kliniken im MK sind nach eigenen Angaben nicht betroffen. Dagegen kommt es in der Kreisverwaltung von Siegen-Wittgenstein zu massiven Beeinträchtigungen - dort ist der gesamte E-Mailverkehr lahmgelegt.

Böse Erinnerung an Cyberattacke auf Südwestfalen IT

Die Ausfälle erinnern gerade die Menschen bei uns im Märkischen Kreis an die massiven Beeinträchtigungen, die ein Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT angerichtet hatte. Am 30. Oktober 2023 hatten Hacker das System und damit zahlreiche Webseiten von Städten und deren Dienstleistungen außer Betrieb genommen. Die Folgen sind noch nicht komplett aus der Welt: Immer noch kommt es in einigen Bereichen Probleme.

Weitere Meldungen