Ausgezeichnete Wasserqualität im Märkischen Kreis

Wenn ihr bei dem sonnigen Wetter zur Abkühlung an einen See fahren wollt, dann steht dem nichts im Weg. Denn die Badewasserqualität im MK ist auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet.

© Radio MK / Kimberly Bolinius

Badewasserqualität im Märkischen Kreis ausgezeichnet

In der zweiten Woche der Sommerferien, ab dem 15.07., ist der Sommer zurück im Märkischen Kreis. Wenn ihr in dieser Woche das gute Wetter nutzen wollt und an einen See in der Region fahren wollt, dann steht dem nichts im Weg. Denn: Die Badewasserqualität in den Talsperren und Stauseen des Ruhrverbands ist auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Das geht aus den aktuellen Untersuchungen des NRW Umweltministeriums hervor.


Baden in Meinerzhagen

Das gilt für die Listertalsperre in Meinerzhagen, aber auch für die Möhne oder die Sorpe im Nachbarkreis HSK. Egal für welchen See ihr euch entscheidet – wichtig ist, dass ihr nur innerhalb der gekennzeichneten Bereiche baden dürft. Alles andere ist gefährlich und verboten.

Überblick über die Badestellen in NRW

Einen detaillierten Überblick über die nach der EG-Badegewässerrichtlinie ausgewiesenen Badestellen in NRW bietet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in einer interaktiven Karte. Darüber hinaus informiert der Ruhrverband darüber, an welchen Stellen das Baden möglich ist. Bitte beachtet, dass außerhalb der gekennzeichneten Bereiche darf nicht gebadet werden.

Weitere Meldungen