B236 in Altena noch mehrere Tage gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2025 04:30
Nach einem Brand am Neujahrstag muss ein Gebäude abgerissen werden. Die B236 in Altena ist deshalb für mehrere Tage voll gesperrt.
Der Brand vom Neujahrstag in Altena an der Werdohler Straße hat noch lange Nachwirkungen: Die Bundesstraße 236 bleibt noch mehrere Tage gesperrt. Denn das ausgebrannte Haus muss abgerissen werden und das geht nur unter Vollsperrung. Ein leerstehendes Wohngebäude gegenüber der Schwarzenstein-Brache stand am Neujahrstag in Flammen und ist seitdem akut einsturzgefährdet. Der Abriss startete am Donnerstag (02.01.) und geht gut voran.
Sperrung voraussichtlich bis Montagmorgen
Wie lange die Sperrung genau dauert, ist noch unklar. Laut Medienberichten geht der Kämmerer der Stadt Altena derzeit von einer Sperrung bis Montagmorgen aus. Denn nach dem Abriss muss noch aufgeräumt und die Straße gereinigt werden. Der Verkehr muss in der Zeit über Altena-Dahle ausweichen. Der TT Markt am Kraftwerk Elverlingsen ist aus Werdohl erreichbar. Auch das Finanzamt Altena bleibt erreichbar. Lange Staus haben sich bislang nicht gebildet.
Stundenlanger Feuerwehr-Einsatz in Altena
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Rund 60 Feuerwehrkräfte waren stundenlang im Einsatz: Sie wurden um 16 Uhr am Nachmittag alarmiert, um 21 Uhr verließen die letzten Feuerwehrleute die Einsatzstelle. Auch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Balve und Altena waren vor Ort, um die Feuerwehrleute mit Getränken und Essen zu versorgen.
Brandursache unklar
Auch Bürgermeister Uwe Kober und Bauabteilungsleiter Andreas Kisker waren vor Ort. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu laufen.