Berglandklinik in Lüdenscheid vor dem Aus

Die Zukunft der Berglandklinik in Lüdenscheid steht auf der Kippe. Der Grund: Die Spezialklinik für Frauen- und Geburtsheilkunde wurde nicht in den neuen Krankenhausplan aufgenommen.

© Radio MK

Berglandklinik in Lüdenscheid steht vor der Schließung

Der Berglandklinik in Lüdenscheid droht das Aus. Die Spezialklinik für Frauen- und Geburtsheilkunde wurde nicht in den neuen Krankenhausplan aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Klinik absehbar keine staatliche Unterstützung mehr erhält. Auf Nachfrage von Radio MK teilte das NRW-Gesundheitsministerium mit, dass die Klinik die Mindest-Kriterien für den Krankenhausplan nicht erfüllt.

NRW-Gesundheitsministerium: Schließung liegt beim Betreiber

Das NRW-Gesundheitsministerium erklärte außerdem, dass eine Schließung der Berglandklinik nicht durch das Land vorgegeben wird. Die Entscheidung liege allein beim Betreiber der Klinik. Dieser könnte die Klinik jedoch weiterhin privat betreiben.

Lüdenscheid: Versorgung ist gesichert

Die Sprecherin des NRW-Gesundheitsministeriums betonte, dass sich die Menschen in Lüdenscheid und Umgebung keine Sorgen machen müssen. Die Versorgung im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sei durch das Klinikum Lüdenscheid, das nur zwei Kilometer entfernt liegt, ohne Probleme möglich. Eine Anfrage von Radio MK bei der Berglandklinik blieb bisher unbeantwortet (Stand 20.08.). / RaK

Weitere Meldungen