Bewerben für Jugendlandtag

Jugendliche aus dem Märkischen Kreis können im November beim Jugendlandtag dabei sein und Politik hautnah erleben.

© radioNRW / Foto: José Narciandi

Wie arbeitet ein Parlament? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus und wie organisiert sich eine Fraktion? Antworten darauf gibt es beim Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen, der in diesem Jahr vom 7. bis 9. November stattfindet. Die Jugendparlamentarier debattieren drei Tage lang Themen, die am Ende des Jugendlandtags in Beschlüssen münden, die an alle gewählten Abgeordneten verteilt und in den Fachausschüssen beraten werden. Der heimische Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion NRW, Thorsten Schick, ruft zur Bewerbung auf: "Denn unsere Demokratie macht aus, dass jeder die Möglichkeit hat, mitzugestalten – ob durch Wählen, Demonstrieren oder dem Engagement in Parteien."

So könnt ihr euch bewerben

Bewerben können sich junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber bisher noch an keinem Jugendlandtag teilgenommen haben. Es besteht die Möglichkeit, beide Nächte in der Jugendherberge Düsseldorf zu übernachten. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung sowie eine Fahrtkostenpauschale übernimmt der Landtag.

Eine Bewerbung muss folgende Informationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlechtsidentität, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren werden ebenfalls die Kontaktdaten der Eltern benötigt.

Die Bewerbung erfolgt direkt über das Abgeordnetenbüro:

Thorsten Schick

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

0211 884 2758

Thorsten.Schick@landtag.nrw.de

Weitere Meldungen