Bewerbung für Heimatpreis im Märkischen Kreis läuft

Der Märkische Kreis und die einzelnen Städte lobt in diesem Jahr wieder den Heimat-Preis NRW aus. Darunter sind auch Lüdenscheid, Plettenberg und Iserlohn.

© Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Märkischer Kreis lobt Heimatpreis aus

Der Märkische Kreis lobt in diesem Jahr wieder den Heimat-Preis NRW aus. Es können dabei Personen, Vereine oder Organisationen vorgeschlagen werden. Die sollten mit einem Projekt einen besonderen Beitrag zur Heimatpflege im Märkischen Kreis geleistet haben. Gute Chancen habt ihr mit Projekten, die Vorgaben zur Inklusion berücksichtigen, wie zum Beispiel barrierefreie Wanderwege. Es sind Preise von insgesamt 10.000 Euro ausgesetzt. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 31. August. Um mitzumachen, muss der Vordruck für Bewerbungen oder Vorschläge per Mail an kultur@maerkischer-kreis.de oder per Post an den Märkischen Kreis, Fachdienst Kultur und Tourismus, Bismarckstraße 15, 58762 Altena geschickt werden. Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen und Vordrucke für die Anmeldung gibt es auf der Internetseite des Märkischen Kreises.

Heimatpreis in Lüdenscheid

Der Heimat-Preis wird in diesem Jahr auch wieder von der Stadt Lüdenscheid ausgeschrieben. Das Motto lautet "Gemeinsam richtig handeln". Hier läuft die Bewerbungsfrist allerdings bereits am Freitag (12.07.) aus. Die zugehörigen Unterlagen und Rahmenbedingungen für Bewerbungen sind auf der städtischen Notfall-Homepage der Stadt zu finden. Dort gibt es auch Informationen über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs. Für Rückfragen steht Yasemin Kanca telefonisch unter 02351/172307 oder per E-Mail an heimatpreis@luedenscheid.de zur Verfügung.

Heimatpreis in Iserlohn

Auch die Stadt Iserlohn sucht Kandidaten für den Heimatpreis 2024. Hier lautet das Motto "Demokratie leben und beschützen". Darum sollen insbesondere lokale Projekte ausgezeichnet werden, die zum Beispiel Freiheit und Beteiligung fördern. Wer beim Wettbewerb mitmachen kann, ist klar definiert. So muss das Projekt unter anderem kostenfrei zugänglich und in Iserlohn verortet sein. Für die ersten drei Plätze gibt es insgesamt 5.000 Preisgeld. Vorschläge für den Heimatpreis können bis zum 30. September eingereicht werden. Das geht per Post (Stadt Iserlohn, Ressort Kultur, Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn) oder per E-Mail (heimatpreis@iserlohn.de). Auf der Internetseite der Stadt Iserlohn sowie auf der Internetseite waldstadtpanorama-iserlohn.de steht ab sofort ein Bewerbungsformular zum Download bereit. Die Vorschläge können aber auch formlos eingereicht werden.

Heimatpreis in Plettenberg

In Plettenberg läuft die Bewerbungsphase für den Heimatpreis bis zum 30. September. Die Gewinner werden an das Land weitergegeben, wo dann der „Landes-Heimat-Preis“ unter allen Einsendungen vergeben wird. Vorschläge können per Mail an Hauptverwaltung(at)plettenberg.de (im Betreff bitte „Heimat-Preis“ nennen) oder schriftlich bei der Stadt Plettenberg eingereicht werden. Jedoch sollte man dabei nicht sich selbst oder die eigene Initiative etc. für die Verleihung vorschlagen. (DaB)

Weitere Meldungen