Bündnisse aus dem Märkischen Kreis gegen Merz-Pläne

Auch Friedensbündnisse aus dem Märkischen Kreis verurteilen die Migrationspläne von Kanzlerkandidat Friedrich Merz.

© Radio MK/Daniel Brocke

Bundestag stimmt für strenge Migrationspläne

Der Bundestag hat mit knapper Mehrheit für die Migrationspläne von Friedrich Merz gestimmt. Merz, der Kanzlerkandidat der Union, hat damit einen wichtigen Schritt in seiner politischen Agenda gemacht. Doch diese Entscheidung zieht auch Kritik aus dem Märkischen Kreis nach sich.

Kritik aus Hemer und Iserlohn

Das Friedensbündnis Hemer und das FriedensPlenum Iserlohn haben die Migrationspläne scharf verurteilt. Besonders kritisieren sie, dass der Antrag zum ersten Mal im Bundestag mit den Stimmen einer „faschistischen Partei“ beschlossen wurde. Diese Formulierung sorgt für zusätzliche Spannungen und führt zu intensiven Diskussionen in der Region.

Protestaktion in Hemer

Am kommenden Samstag, den 1. Februar, wollen sich das Friedensbündnis Hemer und das FriedensPlenum Iserlohn an einer Protestaktion in Hemer beteiligen. Im Rahmen des Aktionskreises „Omas gegen Rechts“ und mit Unterstützung der Kirchen soll es einen Walking Act durch die Hemeraner Innenstadt geben. Ziel der Aktion ist es, für demokratische Werte und gegen die aktuellen Migrationspläne zu protestieren.

Die Demo geht von 11 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum alten Hallenbad. /LiS

Weitere Meldungen