Chlorgas im Familienbad Nattenberg in Lüdenscheid

Die Lüdenscheider Feuerwehr war Sonntagmorgen (21.07.) fast vier Stunden im Familienbad Nattenberg im Großeinsatz.

© Radio MK / Symbolbild

Chlorgas im Familienbad Nattenberg in Lüdenscheid

Noch vor Badöffnung hatte die Brandmeldeanlage im Familienbad Nattenberg Alarm geschlagen, weil Chlorgas ausgetreten war. Dadurch war die Lüdenscheider Feuerwehr am Sonntagmorgen (21.07.) fast vier Stunden im Großeinsatz. Weil Chlorgas giftig ist und die Atemwege verätzen kann, konnte das Hallenbad nicht wie geplant um 8 Uhr öffnen.

Ursache des Chlorgas-Alarms im Familienbad Nattenberg

Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass nicht direkt Chlorgas durch die Luft waberte, sondern in einem Becken deutlich zu viel Chlor im Wasser war. Für die Überprüfung der Anlage und Ursachenforschung beauftragten die Verantwortlichen im Familienbad umgehend die Fachfirma. Das Ergebnis lag bereits Montagvormittag (22.07.) vor: Durch das Gewitter in der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein Überspannungsschaden an der Anlage auf, auf den die Chlor-Überdosierung zurückzuführen ist.

Verzögerte Öffnung des Familienbads Nattenberg in Lüdenscheid

Am Vormittag konnte das Schwimmbad dann mit Verspätung öffnen. Lediglich die Sauna und das Solebad blieben geschlossen. Baden im Freibad und im Hallenbad war aber ganz normal wieder möglich. Verletzte gab es nicht. Zur Chronologie findet ihr hier unsere erste Nachricht zum Chlorgasaustritt. /YaS

Weitere Meldungen