Chlorgasaustritt in Lüdenscheider Familienbad

Großer Feuerwehreinsatz in Lüdenscheid beendet!

© Radio MK / Symbolbild

Update 11:00 Uhr

Die Lüdenscheider Feuerwehr war Sonntagmorgen (21.07.) fast vier Stunden im Familienbad Nattenberg im Großeinsatz. Noch vor Badöffnung hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen - dort war Chlorgas ausgetreten. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass nicht direkt Chlorgas durch die Luft waberte, sondern in einem Becken deutlich zu viel Chlor im Wasser war - vermutlich durch einen technischen Defekt, so die Feuerwehr. Um 11 Uhr konnte das Schwimmbad dann mit Verspätung öffnen.

Update 10:20 Uhr

Nach dem Chlorgasaustritt im Familienbad Nattenberg in Lüdenscheid kann das Bad gleich (Sonntag, 21.07.) um 11 Uhr wieder öffnen. Das hat eine Sprecherin eben mitgeteilt.

Lediglich die Sauna und das Solebad bleiben heute geschlossen. Baden im Freibad und im Hallenbad sei aber ganz normal wieder möglich, hieß es. Verletzte gab es nicht. Der Chlorgasaustritt war heute Morgen vor Badöffnung festgestellt worden. Die Feuerwehr ist inzwischen abgerückt.

Update 09:53 Uhr

Die Feuerwehr in Lüdenscheid ist seit heute früh (Sonntag, 21.07.) am Nattenberg im Einsatz. Die Brandmeldeanlage des Hallenbads hatte Alarm geschlagen - dort war Chlorgas ausgetreten. Das ist giftig und kann die Atemwege verätzen. Deshalb konnte das Hallenbad auch heute Morgen nicht öffnen. Inzwischen laufen nach Feuerwehrangaben nur noch Aufräumarbeiten. Der Einsatz dürfte gleich beendet sein. Ob das Lüdenscheider Bad heute noch öffnet, ist unklar.

Erstmeldung 08:50 Uhr

Die Feuerwehr in Lüdenscheid ist gerade (Sonntag, 21.07.) am Nattenberg im Großeinsatz. Die Brandmeldeanlage des Hallenbads hatte Alarm geschlagen - dort soll Chlorgas austreten. Die Feuerwehr ist sofort angerückt. Weitere Details zum Stand der Dinge gibt es noch nicht. Das Hallenbad konnte wegen des Alarms nicht wie geplant um 8 Uhr öffnen. Ob es überhaupt heute noch öffnet, ist unklar. / AnS

Weitere Meldungen