Container für Westschule in Lüdenscheid

In Lüdenscheid müssen die Grundschüler der Westschule nicht mehr zwischen zwei Standorten pendeln.

Westschule Umzug; Julia Langmesser und Carina Böhme
© Stadt Lüdenscheid

Unterricht in Containern in Lüdenscheid

Seit Dienstag (14.05.) werden die Schülerinnen und Schüler der Westschule in Lüdenscheid komplett an der Grundschule Kalve unterrichtet. Dort wurden zusätzliche Container aufgestellt. Der erste Tag am reaktivierten Schulstandort stieß sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften auf positive Resonanz. Mit dem Umzug endet auch die Phase des Improvisierens.

Westschule wegen Schadstoffen geschlossen

Die Westschule in Lüdenscheid musste Anfang März wegen erhöhter Naphtalin-Werte vorsichtshalber geschlossen werden. Naphtalin gilt als gesundheitsgefährdend und kann unter anderem Hautreizungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Der Schadstoff entweicht aus einer alten Teerschicht, die vor mehreren Jahrzehnten unter dem Linoleumboden eingebaut worden war. Bereits Ende Februar wurden die Schadstoffwerte in einigen Räumen der Westschule festgestellt, was zu ihrer vorübergehenden Schließung führte. Als Übergangslösung wurde der Unterricht in das Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrum (LIBZ) verlegt.

Sanierungspläne an Westschule in Lüdenscheid

Noch liegen die Ergebnisse aller Proben noch nicht vor. Erst dann kann aber ein Sanierungskonzept für die Lüdenscheider Grundschule erstellt werden. Noch ist also nicht klar, wann an der Westschule wieder Unterricht stattfinden kann. Alle Infos dazu hat die Stadt in Form eines Frage-Antwort-Katalogs (FAQs) zusammengestellt. (DaB)

Umzug zur Grundschule Kalve in Lüdensche

Weitere Meldungen