Coronapandemie: Verbraucherzentrale hat viel Arbeit

Die Themen bei der Verbraucherzentrale Iserlohn haben sich seit Beginn der Pandemie verändert.

© Verbraucherzentrale Iserlohn

Vor allem Reiseveranstalter haben den Verbrauchern im vergangenen Jahr oft Probleme bereitet. Ingrid Höcker von der Verbraucherzentrale sagt: Manche Veranstalter haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, das Geld für geplatzte Reisen zurückzugeben:

© Ingrid Höcker, Verbraucherzentrale Iserlohn / Radio MK

Andere haben auf die Reisebüros oder Online-Buchungsseiten verwiesen und den schwarzen Peter wieder zurück an die Reiseveranstalter geschoben. Die meiste Zeit waren Reiseveranstalter für ihre Kunden nicht oder nur sehr schwer zu erreichen. Die Verbraucherzentrale hat in solchen und anderen Fällen rund 1.500 Mal Rechtsberatung gegeben.

Probleme gab es außerdem mit einem großen Ticketvermittler, der bei ausgefallenen Veranstaltungen weder Geld zurückgezahlt, noch Gutscheine angeboten hat. Jessica Fischer von der Verbraucherzentrale Iserlohn erinnert sich gut:

© Jessica Fischer, Verbraucherzentrale Iserlohn / Radio MK

… bis das Landgericht München über den Rechtsstreit zwischen der Verbraucherzentrale und Eventim entschieden hat. Das Urteil soll voraussichtlich am 9. Juni verkündet werden.

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