Couragierte Zeugin verhindert Trickdiebstahl in Menden

Am Dienstag (06.08.) haben zwei Männer versucht, einem 94-Jährigen in Menden Geld zu klauen. Einer von ihnen sitzt jetzt dank einer couragierten Zeugin in U-Haft.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Menden: 94-Jähriger beinahe Opfer von Trickdieben

Am Dienstag (06.08.) wurde ein 94-jähriger Mann in Menden beinahe Opfer eines Trickdiebstahls. Der Senior hatte kurz vor 11 Uhr Geld an einem Sparkassen-Automaten an der Poststraße abgehoben und das Geld in eine Tasche gesteckt, die er auf den Rücksitz seines Autos legte.

Menden: Ablenkungsmanöver vereitelt Diebstahl

Als der Senior gerade losfahren wollte, näherte sich nach Angaben der Polizei ein Mann und tat so, als wolle er dem Senior einen Schaden am Auto zeigen. Gleichzeitig griff ein Komplize demnach das Geld aus dem Auto und wollte fliehen. Doch eine aufmerksame 32-jährige Mendenerin beobachtete die Situation und griff ein.

Menden: Zeugin stellt sich Täter in den Weg

Die couragierte Zeugin stellte sich laut Polizeibericht dem fliehenden Mann in den Weg. Der Täter drückte ihr das gestohlene Geld in die Hand und rannte in Richtung Innenstadt davon. Die 32-Jährige schrie um Hilfe und verfolgte den Mann, der daraufhin stehenblieb. Ein Mitarbeiter der Sparkasse eilte herbei, und der Tatverdächtige machte keine Anstalten, weiter zu fliehen, heißt es von der Polizei.

Menden: Polizei ermittelt und gibt Sicherheitstipps

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest, während sein Komplize entkam. Trotz Fahndung konnte der zweite Mann nicht gefasst werden. Der festgenommene Tatverdächtige bestritt die Tat, wurde jedoch wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft genommen. Er ist bereits mehrfach in Deutschland strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Polizei warnt vor solchen Ablenkungsmanövern und gibt folgende Sicherheitstipps:

  • Verriegeln Sie Ihren Wagen, auch wenn Sie nur kurz aussteigen.
  • Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen.
  • Bewahren Sie ein gesundes Misstrauen, um nicht überrumpelt zu werden.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls. / RaK

Weitere Meldungen