Das Sportwochenende im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Sonntag, 16.03.2025 10:59
Die SGSH verliert, der HTV Hemer gewinnt: Hier lest ihr alles, was an diesem Wochenende (15. & 16.03.) sportlich passiert.

Schalksmühler verlieren auswärts
In der 3. Handball-Liga Nordwest hat die SG Schalksmühle-Halver am Abend eine Auswärtsniederlage kassiert. Im Kampf um den Klassenerhalt musste sich die Mannschaft im Bremer Ortsteil Habenhausen mit 32:34 geschlagen geben. Bereits zur Pause lag die SGSH im Norden mit 12:16 hinten. Diesen Rückstand konnten die Dragons in der zweiten Hälfte nicht mehr ausgleichen. Am Ende aber waren es nur noch zwei Tore Rückstand. Zwischenzeitlich hatte die SGSH sogar mit sechs Treffern hinten gelegen, startete aber eine Aufholjagd. In der Tabelle liegt die SGSH jetzt auf Rang 9, hat die Chance verpasst, mit dem Gegner aus Habenhausen gleichzuziehen.
HTV Hemer gewinnt Kreisderby
In der Handball-Oberliga hat der HTV Hemer am Abend das Kreisderby gegen die Westfalia aus Hagen für sich entschieden. Vor eigenem Publikum im Hemeraner Grohe-Forum setzte sich die Mannschaft mit 37:32 durch. Fünf Spieltage vor Saisonende haben die Hemeraner auch weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus dem Volmetal. Bis zur 24. Minute war es ein ausgeglichenes, spannendes Spiel, dann erarbeitete sich der HTV eine 17:15-Führung zur Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Hemeraner dann den Vorsprung auf fünf Treffer. Den gab die Mannschaft bis zum Ende der Partie nicht mehr ab. Während die Hemeraner weiterhin ganz oben in der Tabelle stehen, verliren die Halinger einen Platz, sind jetzt Siebter.
Highlander Lüdenscheid mit zwei Wochenendspielen
Die Highlander Lüdenscheid haben in der zweiten Inline-Skaterhockey-Bundesliga Nord den zweiten Erfolg gefeiert. Am Nachmittag setzte sich das Team in der Sporthalle des Lüdenscheider Bergstadt-Gymnasiums mit 10:8 gegen die zweite Mannschaft der Crash Eagles aus Kaarst durch. Am Sonntag (16.03.) bestreiten die Highlander ihr zweites Wochenendspiel. Um 13:30 Uhr muss das Team aus der Kreisstadt bei der zweiten Mannschaft der Bissendorfer Panther aufs Feld. Die Mambas Menden kassierten dagegen am Abend eine Niederlage. Sie mussten sich daheim Unitas Berlin mit 3:4 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Damit bleiben die Hönnestädter auf Tabellenplatz drei.
FC Iserlohn und RSV Meinerzhagen spielen am Sonntag
Nach dem Derbysieg vom vergangenen Freitag in Meinerzhagen wartet am Nachmittag die nächste Westfalenliga-Partie auf den FC Iserlohn. Der Tabellenzweite aus der Waldstadt empfängt am Sonntag um 15:00 Uhr den Tabellenneunten aus Obersprockhövel. Die Generalprobe für diese Partie haben die Iserlohner gewonnen. Im Fußball-Kreispokal setzte sich das Team gegen Ihmert/Bredenbruch mit 4:0 durch. Der zweite märkische Westfalenligist, der RSV Meinerzhagen, wartet jetzt seit vier Spielen auf einen Sieg. Am Sonntag geht’s zum SV Wacker Obercastrop, dem Dritten der Tabelle. Auch dieses Match beginnt um 15:00 Uhr.
Borussia Dröschede kämpft um Tabellenführung
In der Fußball-Landesliga hat der Tabellenzweite aus Iserlohn vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Hagen 11. Mit einem Auswärtssieg heute beim Tabellenzwölften, der Spielvereinigung Olpe, könnte die Borussia auf einen Punkt an die Hagener herankommen. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Zur gleichen Zeit empfängt der BSV Menden auf dem Nebenplatz des Huckenohlstadions den SV Ottfingen. Die Hönnestädter liegen nur noch auf Rang neun der Tabelle. Zwischen Rang zehn und Tabellenplatz zwei liegen in der Landesliga nur fünf Punkte.