Demos gegen Rechtsextremismus in Halver, Kierspe und Hemer - alle Infos

In den letzten Wochen sind im Märkischen Kreis tausende Menschen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen - und auch an diesem Wochenende stehen wieder Demos und Kundgebungen an.

© Radio MK | Frank Köhler

Demokratie und Vielfalt im Märkischen Kreis: Demos und Kundgebungen im Fokus

In den letzten Wochen haben im Märkischen Kreis tausende Menschen ein starkes Zeichen für die Demokratie gesetzt und sich gegen Rechtsextremismus auf die Straßen begeben. Auch an diesem Wochenende stehen erneut Demos und Kundgebungen an, die für eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft eintreten. Am Freitag (09. Februar) fand am Kulturbahnhof Halver eine Demo unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie, Respekt und Vielfalt" statt. Dort kamen laut Polizeiangaben rund 600 Menschen zusammen.

Kundgebung in Kierspe: "Gemeinsam für ein buntes Deutschland"

Am Samstag, den 10. Februar, findet um 10 Uhr eine Kundgebung auf dem Forum an der Gesamtschule Kierspe statt. Das Motto lautet "Kierspe - Gemeinsam für ein buntes Deutschland".

„Wir wollen bewusst keine Demo "gegen" irgendetwas oder irgendwen machen, sondern FÜR Demokratie und Vielfalt“,

heißt es vom Veranstalter. Damit soll dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft etwas Positives entgegengesetzt werden. Bei den Demos in Kierspe und Halver wird auch der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas vor Ort sein.

Kundgebung in Kierspe, am Samstag (10.02.) um 10 Uhr auf dem Forum an der Gesamtschule Kierspe

Demo gegen Rechtsextremismus in Hemer

Ebenfalls am Samstag (10.02.), jedoch um 12 Uhr, findet eine weitere Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Hademareplatz in Hemer statt. Dazu ruft das Friedensbündnis Hemer auf. Damit wollen die Organisatoren ein farbenfrohes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz setzen.

"Wir widersprechen dem Hass und den Plänen von Rechtsradikalen gegenüber Menschen mit Migrationsgeschichte und deren Familien,Freunden und Helfern. Wir widersprechen antidemokratischen und verfassungsfeindlichen Machenschaften, denn wir wissen: Nie wieder ist jetzt",

heißt es vom Friedensbündnis Hemer.

Demo in Hemer, am Samstag (10.02.) um 12 Uhr auf dem Hademareplatz