Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem April:

© Radio MK

Freitag, 28.04.2023

Sonderverkauf für den guten Zweck in Iserlohn

Anfang Mai könnt ihr soziale Zwecke in Iserlohn unterstützen. Am 3., 6. und 8. Mai veranstaltet der ehrenamtliche Dienst "Continue" einen Sonderverkauf im Charity-Shop im Wohnpark Buchenwäldchen. Dort könnt ihr Haushaltswaren wie Schüsseln, Vasen, Geschirr, Besteck, Glaswaren, Koch- und Blumentöpfe und vieles mehr kaufen. Außerdem werden Dekorations-, Sammel-, Einrichtingsgegenstände und Kleinmöbel angeboten. Im Shop werden Sachspenden für den guten Zweck gesammelt und verkauft, alle Verkaufserlöse kommen sozialen Zwecken in Iserlohn zugute.

Der Sonderverkauf findet am Mittwoch, 3. Mai, von 14 bis 17 Uhr sowie am Samstag, 6. Mai, und am Montag, 8. Mai, jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Wer das soziale Projekt "Charity-Shop" unterstützen möchte, kann jeden Montag und Samstag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr Sachspenden abgeben und auch direkt vor Ort einkaufen. Zudem hat die Stadt Iserlohn ein Spendenkonto bei der Sparkasse Iserlohn mit der Bankverbindung DE84 4455 0045 0000 0004 06 eingerichtet (bitte unbedingt als Verwendungszweck "Continue / Charity-Shop" angeben).

Donnerstag, 27.04.2023

Große Chance für Jungen-Fußballmannschaft in Iserlohn

Die Jungen-Fußballmannschaft des Märkischen Gymnasiums Iserlohn hat eine große Chance! Die Jungs können sich nämlich am 03. Mai für das Landesfinale des DFB Schul-Cups qualifizieren. Wenn sie gewinnen, dann sind sie am 06. Juni im Landesfinale NRW in Duisburg dabei. Aber die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Für einen Sieg müssen sich die Fußballer vom MGI gegen die anderen qualifizierten Schulmannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg durchsetzen. Neben dem Eigentlichen fußballspiel gibt's außerdem auch einen Technikteil - mit Dribbeln, Passen und Torrschüssen. Gespielt wird auf dem Sportplatz des FC Borussia Dröschede in Iserlohn.

Die Qualifikation für den DFB-Schulcup findet am Mittwoch, den 3. Mai 2023, von 10:15 bis 15:30 Uhr auf dem Sportplatz des FC Borussia Dröschede in Iserlohn statt. Wir drücken die Daumen!

Mittwoch, 26.04.2023

25.000 Euro für Bürger-Schützenverein aus Lüdenscheid

Gute Nachricht für den Bürger-Schützenverein aus Lüdenscheid: Er bekommt aus dem Förderprogramm "moderne Sportstätten 2022" mehr als 25.000 Euro. Das Geld soll zur Modernisierung des Schießstandes dienen. Damit steht der Schützenfest-Saison jetzt nichts mehr im Weg. Von dem Förderprogramm für Sportstätten haben schon viele Vereine bei uns im Märkischen Kreis profitiert. So haben zum Beispiel der Tennisclub Lendringsen in Menden, der TuS Herscheid und die Sportgemeinschaft Balve-Garbeck Fördergelder bekommen. Insgesamt stehen in NRW 300 Millionen Euro im Förderprogramm zur Verfügung.

Dienstag, 25.04.2023

Exo-Skelette für bessere Gesundheit

Heben von schweren Lasten und körperlich angstrengende Arbeiten sind nicht nur gefährlich, sondern gehen auch noch auf die Gesundheit. Um die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und damit auch ihre Gesundheit langfristig zu verbessern, setzt die Firma Köster Aluminium aus Iserlohn jetzt sogenannte Exo-Skelette ein. Das ist eine äußere Stützkonstruktion, die wie ein Rucksack angezogen wird und den Körper bei den Bewegungen unterstützt. Bei den Mitarbeitern sorgt das für weniger Rückenschmerzen und bei Betriebsleiter Udo Wiesenhöfer für den Gedanken noch mehr solcher Exo-Skelette anzuschaffen.

Montag, 24.04.2023

Azubis spenden an Obdachlosenprojekte

Von unseren Notfallsanitäter-Azubis beim Rettungsdienst im Märkischen Kreis können wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Sie haben im letzten Dezember nämlich - wie die meisten von uns - eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Statt einfach nur für sich zu feiern, haben sie die Feier aber genutzt, um Spendengelder für Obdachlosenprojekt zu sammeln. Mehr als 300 Euro sind dabei zusammengekommen. Über das Geld können sich jetzt die Lüdenscheider Hilfsangebote "Alles.Und Suppe" und den Obdachlosen Freundeskreis freuen. Dabei ist die letzte Spendenaktion der Azubis gar nicht lange her. Erst im Januar haben sie 300 Euro an ein Kinder- und Jugendhospiz Balthasar gespendet. Das Geld hatten die Auszubildenden bei einem Firmenlauf in Lüdenscheid gewonnen.

Freitag, 21.04.2023

Polizei Altena bleibt trocken

Die Polizei in Altena bekommt künftig keine nassen Füße mehr, denn die Wache ist auf die gegenüberliegende Seite der Lenne in einen Nebentrakt des Bahnhofs umgezogen. In dieser Woche haben Techniker und Möbelpacker die letzten Arbeiten erledigt. Und jetzt - nach fast 43 Jahren - kehrt die Polizeiwache zurück zur B 236 - jetzt verkehrsgünstig und hochwassersicher. Zum Wachbereich gehört neben Altena auch die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde.

Donnerstag, 20.04.2023

Gemeinsam für ein sauberes Lüdenscheid

Lüdenscheid soll am Wochenende sauberer werden: Der Stadtreinigungs- Transport- und Baubetrieb ruft am Samstag (22.04.) wieder zur Aktion "Sauberes Lüdenscheid" auf. Bislang wollen bereits mehr als 2.200 Lüdenscheider helfen, ihre Stadt sauberer zu machen. Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt. Es gibt viel zu tun, denn in den vergangenen drei Jahren musste die Aktion wegen Corona ausfallen. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr bei folgender Nummer anrufen: 02351 - 365 23 24. Unter dieser Nummer werden auch Hinweise auf verunreinigte öffentliche Flächen entgegengenommen.

Mittwoch, 19.04.2023

15.000 Euro für gemeinnützige Vereine und Organisationen in Lüdenscheid

15.000 Euro für gemeinnützige Vereine und Organisationen gibt es in Lüdenscheid - und zwar von den Stadtwerken. Ihr müsst euch nur noch schnell bewerben. Das geht noch bis kommenden Montag (24.04). Bei der Sponsoring-Initiative der Stadtwerke Lüdenscheid wird online abgestimmt. Stadtwerke-Kunden können also bis Ende Mai für ein Projekt voten. Die 15 Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen. Bewerben können sich Ehrenamtliche aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Soziales.

Mitmachen könnt ihr über sponsoring.swls.de. Den Voting-Code dafür könnt ihr ab dem 25. April über die Website www.stadtwerke-luedenscheid.de/votingcode anfordern. Die Abstimmungsphase läuft dann bis zum 26. Mai 2023.

Dienstag, 18.04.2023

Die südwestfälische Handwerkskammer vergibt wieder einen Ausbildungspreis.

Ausbildungsbetriebe im Märkischen Kreis aufgepasst - ihr könnt euch jetzt wieder für den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks bewerben. Es geht darum, wer Ausbildungsbetrieb 2023 wird. Bis zum 15. Juni können sich Betriebe bewerben. Wer mitmacht, gewinnt doppelt: Zum einen winken 2.000 Euro Preisgeld für die Sieger und 500 Euro für die Nominierten. Zum anderen können sich die Preisträger öffentlichkeitswirksam als Top-Ausbildungsbetrieb präsentieren. Außerdem ist es die beste Empfehlung für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.

Alle Ausbildungsbetriebe aus Südwestfalen, die in die Handwerksrolle oder in das Verzeichnis der handwerksähnlichen beziehungsweise der zulassungsfreien Gewerbe eingetragen sind, haben die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben. Darüber hinaus können auch Mitarbeiter oder Auszubildende ihren Betrieb vorschlagen. Die Bewerbung ist direkt online möglich unter www.hwk-swf.de/ausbildungspreis.

Fragen beantwortet Kathrin Dictus: kathrin.dictus@hwk-swf.de, 02931/ 877-135.

Montag, 17.04.2023

Bis zu 25.000 für soziale Projekte im Märkischen Kreis

Die "Aktion Lichtblicke" der NRW-Lokalradios feiert ihren 25. Geburtstag! Und das wollen wir von Radio MK ganz groß feiern. Deshalb gibt es für soziale Projekte bei uns im Märkischen Kreis bis zu 25.000 Euro an Lichtblicke-Spenden. Vor wenigen Jahren haben wir bereits für leuchtende Augen gesorgt: Damals gab es 10.000 Euro, unter anderem für neue Rhönräder beim TV Deilinghofen in Hemer, eine Kinder-Holzwerkbank für den evangelischen Kindergarten Wiblingwerde oder für einen Niedrigseil-Klettergarten am Caritas-Familienzentrum in Iserlohn. Jetzt gibt´s also 25.000 Euro von uns aus dem Lichtblicke-Topf. Dafür bewerben könnt ihr euch hier.

Seit 1998 setzt sich die "Aktion Lichtblicke" für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus NRW ein.

Weitere Meldungen