Die Gute Nachricht des Tages - Rückblick April

Hier findet ihr alle Guten Nachrichten aus dem April.

© Radio MK

Lebensmittelspende in Menden

Donnerstag, 02.05.2024

Im März hat der evangelische Kindergarten in Menden Lendringsen Lebensmittelspenden gesammelt. Und die wurden jetzt übergeben: nämlich an die Christuskirche für das Frühstücksangebot "Café Eden". Dort werden die Lebensmittel in bunte Tüten gepackt und dann verteilt. Nämlich an die, die sonst allein frühstücken würden oder denen das Geld fehlt.

Das Stadtteilteam Süd sammelt, mit Unterstützung zahlreicher Institutionen aus dem Mendener Süden, wie etwa Kitas, Schulen und dem Stadtteiltreff Lendringsen, das gesamte Jahr über Lebensmittel für den De-Cent-Laden in Lendringsen sowie für die „bunten Tüten", die im Café Eden (ein kostenloses Frühstücksangebot der evangelischen Kirchengemeinde Lendringsen) verteilt werden. Es ist geplant, die Lebensmittel im Wechsel an beide Einrichtungen zu übergeben und auf diese Weise Menschen zu unterstützen, die diese benötigen.

© Stadt Menden
© Stadt Menden

Preis für Schulgarten in Altena

Dienstag, 30.04.2024

Die Gemeinschaftsgrundschule Breitenhagen in Altena hat einen Preis für ihren Schulgarten bekommen. Die "Landgard Stiftung" am Niederrhein hat das Engagement der Schüler mit zwei Hochbeeten mit Pflanzen und allem drum und dran belohnt. Zuvor hatten sich die Schüler mit ihrem eigenen Hochbeet und Garten neben der Schule bei der deutschlandweiten Aktion beworben. Das Projekt der Stiftung will Kinder für gesunde Ernährung begeistern und das Wissen zum Anbau von Gemüse und Obst vermitteln. An der Gemeinschaftsgrundschule Breitenhagen war die Idee für einen eigenen Schulgarten bereits im vergangenen Schuljahr entstanden. Im Schulgarten soll es auch Deutsch und Matheunterricht und stille Pausen für die Kinder geben.

Waldbühnen-Saison in Lüdenscheid

Montag, 29.04.2024

Ein Theaterstück? 'Ne Tanzperformance - oder vielleicht auch einfach Singen? Ein bisschen Zeit habt ihr noch, um euch den perfekten Auftritt zu überlegen.

Aber irgendwann wird es wärmer und dann geht die Waldbühnen-Saison wieder los! Und die ist in Lüdenscheid auch dieses Jahr wieder kostenlos für nicht kommerzielle Zwecke! Vom 1. Mai bis zum 30. September können z.B. Vereine, Gruppen und Initiativen auf der Bühne Auftritte planen. Und dabei in große und alte Fußstapfen treten - die Bühne ist nämlich fast schon antik. Das erste Mal wurde sie 1936 eingeweiht. Vor fast 100 Jahren.

Bespielt werden kann die Waldbühne montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr. Anmeldungen oder Anfragen können Interessierte an Jessica Struckmeier (Telefon: 02351/172627, E-Mail: jessica.struckmeier@luedenscheid.de) und Axel Schwabecher (Telefon: 02351/171528, E-Mail: axel.schwabecher@luedenscheid.de ) vom Fachdienst Kultur, Museen und Archiv richten.

Zudem muss ein Antrag auf Genehmigung einer Veranstaltung bei der Stadt Lüdenscheid gestellt werden. Dieser ist über die genannten Ansprechpartner zu bekommen sowie online auf der Notfall-Website der Stadt Lüdenscheid zu finden. Wer eine Veranstaltung auf der Waldbühne plant, sollte diese nach Möglichkeit mindestens zwei Wochen vorher anmelden.

Gewinner beim Malwettbewerb

Freitag, 26.04.2024

Etwas länger als einen Monat ist es her, da konntet ihr in den Lüdenscheider Eisdielen bei einem Malwettbewerb mitmachen. Jetzt hat das Lüdenscheider Stadtmarketing die Gewinner gekürt. Rund 400 ausgemalte Bilder wurden von kleinen und großen Kindern eingereicht. In mehreren Kategorien wurden insgesamt 22 Gewinner ausgewählt - sie dürfen sich jetzt über tolle Preise freuen; z.B. ein Familienticket für das Bautz-Festival, Laser-Tag-Gutscheine oder Freikarten für die Sauerländer Kletterwelt und das Familienbad am Nattenberg. Im kommenden Jahr soll die Oster-Eis-Aktion dann zum fünften Mal stattfinden.

Bei der Preisverleihung standen die 22 Mädchen und Jungen im Rampenlicht und präsentierten stolz ihre Ausmalbilder und Gewinne. © Märkischer Kreis / Sven Prillwitz
Bei der Preisverleihung standen die 22 Mädchen und Jungen im Rampenlicht und präsentierten stolz ihre Ausmalbilder und Gewinne.
© Märkischer Kreis / Sven Prillwitz

Museen des Märkischen Kreises jetzt kostenlos

Donnerstag, 25.04.2024

Der Kreistag hat es im März beschlossen, ab heute zählt es offiziell: In den Museen des Märkischen Kreises müsst ihr seit heute (25.04) keinen Eintritt mehr zahlen. Das gilt für die Burg Altena, das deutsche Drahtmuseum in Altena und die Luisenhütte in Balve. Dadurch erhofft sich der Märkische Kreis mehr Besucher und macht damit die Museen für jedermann erlebbar. Wer will, kann aber eine freiwillige Spende hinterlassen, die dann in die Instandhaltung der Museen fließt. Einziges Manko: Für den Burgaufzug zur Burg Altena müsst ihr auch weiterhin zahlen. Alle weiteren Meldungen, die findet ihr auch nochmal auf radiomk.de und in unserer App.

© Märkischer Kreis / Stephan Sensen
© Märkischer Kreis / Stephan Sensen

Jugendrotkreuz in Meinerzhagen und Plettenberg gegründet

Mittwoch, 24.04.2024

In Meinerzhagen und Plettenberg gibt es seit dieser Woche zwei neue Ortsverbände vom Jugendrotkreuz. Ab sofort können Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren sich da engagieren - und in den Beruf des Rettungssanitäters reinschnuppern. Beim JRK lernen sie alles über erste Hilfe, begleiten Veranstaltungen, sind als Schulsanitäter aktiv - und können an spannenden Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Erfahrt hier mehr, wenn ihr darauf Lust habt. Oder schaut beim Instagramaccount vorbei: Instagram @jrkimmk

Jugendrotkreuz gegründet
Jugendrotkreuz gegründet© Jugendrotkreuz MK
Jugendrotkreuz gegründet
© Jugendrotkreuz MK

Geld für Plettenberger Fußballverein

Dienstag, 23.04.2024

Die Jugendabteilung des SC Plettenberg 1889 freut sich über 500 Euro! Das Geld hat die Volksbank in Südwestfalen gespendet. Darüber freut sich die Abteilung natürlich riesig. „Diese Spende ist nicht nur für den SC Plettenberg, sondern für alle Kinder in Plettenberg und Umgebung. Unser Ziel ist es, Kinder unabhängig von ihrem Hintergrund oder finanziellen Möglichkeiten zu fördern“, macht Bernd Rademacher, Jugend Koordinator des SC Plettenberg deutlich. Und dafür braucht der Verein natürlich Geld. Die 500 Euro sind darum eine große Hilfe. Und vielleicht eine perfekte Starthilfe für die nächste Mannschaftsfahrt oder neue Trikots.

Tierrettung in Iserlohn

Montag, 22.04.2024

Die Feuerwehr in Iserlohn rettet nicht nur Menschen - sondern auch Tierleben. Am Wochenende hatte sie erst ein Reh gerettet. Es hatte sich am Seilersee in einem Zaun verfangen. Später sind dann mehrere Enten beim Aldi in Letmathe aus einem Nest in ein Abwasserschacht gefallen. Sofort haben die Feuerwehrleute aber ein flauschiges Küken nach dem anderen befreit und in eine Tierbox gelegt.

Über 30.000 Euro für den guten Zweck beim Help-Stairs Run in Hemer

Freitag, 19.04.2024

Das Laufen für den guten Zweck hat sich gelohnt: Beim "Help Stairs Run" im Sauerlandpark in Hemer im März sind 33.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Das Geld geht gleichmäßig verteilt an den "Verein Flaschenkinder Iserlohn", die Hemeraner Stiftung "Wenn's im Leben brennt" und die Ukraine-Hilfe. Die Läufer mussten die Himmelsleiter - also die extrem lange Treppe vorm Jübergturm - dafür ziemlich oft hoch und wieder runter laufen. Als Belohnung gab´s pro Runde Geld ihrer Sponsoren. Die Anstrengung für den guten Zweck hat also gelohnt - und mittlerweile sollte auch der Muskelkater verschwunden sein.

© Radio MK
© Radio MK

Pflanzenbörse in Iserlohn auf dem Stiftungshof

Donnerstag, 18.04.2024

Der Rhododendron nimmt im Garten zu viel Platz weg? Ihr wollt ihn liebend gern gegen Lavendel oder Rosen eintauschen? Dann seid ihr bei der "Frühjahrs-Pflanzenbörse" in Iserlohn goldrichtig: Die findet am Sonntag (21.04/ 11-16 Uhr) ) wieder statt: Da könnt ihr dann auf dem Gelände des Stiftungshofes in Kalthof Sträucher, Stauden, Zwiebelgewächse und Sämereien tauschen - also alles an "Grünzeug", was sich im eigenen Garten zu breit gemacht hat, aber eigentlich zu schade für den Kompost ist. Ferner sind Vogelnistkästen, verschiedene Sach- und Fachbücher, Bastelanleitungen für Nisthilfen rund um die Natur und Gartenschmuck vorhanden. Der Imkerverein Kalthof stellt sich und seine „bienenfleißigen“ Völker vor. Hier können Honig und Produkte rund um die Bienen erworben und Fragen um Bienenhaltung beantwortet werden. Der Verein NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V informiert über das Bildungs- und Freizeitprogramm der Bildungswerkstatt auf dem Hof und bietet ein kreatives Mitmachangebot an. Die SOLAWI Ackerleben e.V. informiert über die Idee der solidarischen Landwirtschaft und stellt sein Projekt vor. 


Kinderfeuerwehr in Halver gegründet

Mittwoch, 17.04.2024

Die Feuerwehr in Halver hat seit diesem Wochenende (13.04.) neue tatkräftige Unterstützung. Das erste Mal seit über 50 Jahren wurde eine neue Wehrgruppe gegründet - nämlich eine Kinderfeuerwehr. 18 Kids zwischen sechs und zehn Jahren dürfen sich nun auf brennend spielerische Abenteuer freuen. Bei der offiziellen Neugründung mit Halvers Bürgermeister Michael Brosch konnten sie auch schon üben. nämlich im Spielparcours mit 2 Fahrzeugen gestiftet vom Fachverband der Feuerwehren in NRW. Hoffen wir mal, dass aus ihnen super Retter werden!


Die Neugründung einer Einheit. Letztmalig war dies vor über 50 Jahren in Halver mit Gründung der Jugendfeuerwehr der Fall.
Die Neugründung einer Einheit. Letztmalig war dies vor über 50 Jahren in Halver mit Gründung der Jugendfeuerwehr der Fall.© Jörn Maximowitz / Feuerwehr Halver
Die Neugründung einer Einheit. Letztmalig war dies vor über 50 Jahren in Halver mit Gründung der Jugendfeuerwehr der Fall.
© Jörn Maximowitz / Feuerwehr Halver

Malwettbewerb für Kirmespreise in Menden

Dienstag 16.04.2024

Das wird unsere kleinen Künstler in Menden freuen: Zur Pfingstkirmes wird es dieses Jahr wieder einen Malwettbewerb geben und zum ersten Mal können jetzt auch Kindergartenkinder mitmachen! Bis zum kommenden Montag (22.04.) könnt ihr ein Bild zur Pfingstkirmes im DIN-A4-Format malen. Egal welches Motiv, egal ob Buntstift, Wasserfarbe oder mit Wachsmalstift. Wichtig ist nur: Ihr müsst eure Kunstwerke bis zum 22. April im Mendener Rathausfoyer abgegeben. Und auf der Rückseite eure Kontaktdaten vermerken. Gewinnen könnt ihr tolle Kirmespreise - unter anderem Freifahrten. Auf der Mendener Pfingstkirmes, die in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. Mai stattfindet, erwarten die kleinen großen Kirmesfans wieder jede Menge Spaß und Aufregung. Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury alle eingereichten Bilder sorgfältig begutachten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Pfingstkirmes-Eröffnung am 18. Mai um 14 Uhr statt. 

Radio MK Newcomer 2024 wird gesucht

Montag, 15.04.2024

Musiktalente aufgepasst: Wir suchen wieder den Radio MK-Newcomer. Gewinnen könnt ihr wieder einen Auftritt vor tausenden Menschen beim Booster Open Air am 22. Juni in Lüdenscheid. Außerdem gibt's noch einen Tag im Tonstudio obendrauf - Das perfekte Sprungbrett für eine erfolgreiche Musik-Karriere. Alle Infos zur Aktion und zur Bewerbung findet ihr hier auf unserer Aktionsseite.

Ein Gitarrist steht mit dem Rücken zur Kamera auf einer beleuchteten Bühne.
Wir suchen den Radio MK Newcomer. Macht jetzt mit und gewinnt mit etwas Glück einen Live-Auftritt auf dem Booster-Open-Air.© Radio MK
Wir suchen den Radio MK Newcomer. Macht jetzt mit und gewinnt mit etwas Glück einen Live-Auftritt auf dem Booster-Open-Air.
© Radio MK

Puppentheater in Iserlohn

Freitag, 12.04.2024

Wer von euch noch kleinere Kinder hat, der weiß: "Die Eiskönigin" und "Paw Patrol" stehen in deren Favoritenliste ganz weit oben. Wir wäre es, wenn diese Lieblinge live zu sehen sind - ganz "oldschool" als Puppentheater? Das geht in Iserlohn auf dem Festplatz am Seilersee. Da gastiert nämlich ab Samstag (13.04.) eine Woche lang (bis 21.04.) das Puppentheater Corellino. Zu sehen sind eben die Stücke "Eiskönigin" (13.04. - 14.04.) und "Paw Patrol" (18.04. - 21.04).

Die Vorstellungen sind für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Karten kosten 11 Euro pro Person an der Tageskasse. Jede Vorstellung geht inklusive Pause ca. 60 Minuten. Naviadresse: Seeuferstraße Iserlohn

Vorstellungszeiten:

  • Donnerstag bis Samstag 16 Uhr (außer Sa. 13.04. da 15 Uhr statt 16 Uhr)
  • Sonntags 11 Uhr
  • Montag bis Mittwoch Ruhetag

Eine Reservierung der Karten ist per Whatsapp möglich unter 0176/74466248.

Kostenloses Pedelec-Training in Lüdenscheid und Iserlohn

Donnerstag, 11.04.2024

Sicher auf dem Pedelec: Der kleine Elektromotor verhilft immer mehr Menschen auch bei uns im gebirgigen Sauerland, auf das Fahrrad umzusatteln. Doch viele haben seit Jahren oder sogar Jahrzehnten nicht mehr auf einem Zweirad gesessen. Und unterschätzen auch den Schwung und die Kraft eines Pedelecs. Deshalb bietet die Polizei im Märkischen Kreis zusammen mit den Verkehrswachten erneut kostenlose Pedelec-Trainings in Lüdenscheid und Iserlohn an:

  • Freitag, 26. April, von 10 bis 13.30 Uhr an der Schützenhalle Lüdenscheid, Reckenstr. 6
  • Mittwoch, 26. Juni, von 10 bis 13.30 Uhr an der Schützenhalle Lüdenscheid, Reckenstr. 6
  • Dienstag, 2. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der Jugendverkehrsschule Iserlohn, Schlesische Straße
  • Mittwoch, 21. August, von 14 bis 17 Uhr in der Jugendverkehrsschule Iserlohn, Schlesische Straße

Weitere Termine sind noch in der Abstimmung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Teilnehmer/-innen müssen allerdings ihr eigenes E-Bike mitbringen und es gilt Helmpflicht.

Anmeldung per E-Mail für die beiden ersten Termine in Iserlohn an die Adresse sicherheitstraining@web.de der Verkehrswacht Iserlohn und für die Termine 3 und 4 in Lüdenscheid an die Adresse info@verkehrswacht-luedenscheid.de.

Naturgarten-Wettbewerb des Märkischen Kreis gestartet

Mittwoch, 10.04.2024

Die Vögel zwitschern wie irre, die Blüten und Knospen sprießen und die Menschen mit den "grünen Daumen" machen ihre Gärten fit. Jetzt können sie dafür sogar etwas gewinnen: Beim Naturgarten-Wettbewerb des Märkischen Kreis. Habt ihr den Schönsten? Ab sofort (April) könnt ihr dann Fotos an den Kreis schicken. Bewerbungen für den Naturgarten-Wettbewerb sind ab dem 2. April bis einschließlich zum 31. Juli möglich. Fotos von schönen Gärten im Märkischen Kreis können dann per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: naturgarten@maerkischer-kreis.de . Per Mail können auch weitere Details erfragt werden. Eine Jury, bestehend aus Fachleuten wie Landschaftsgärtnern, Gartenbaubetrieben, ehrenamtlichen Naturvereinen und Klimabeschäftigten, wird anhand der eingesendeten Bilder Anfang August eine Vorauswahl treffen. Die Jurybegehung der ausgewählten Gärten erfolgt am 23. und 24. August.

Solaranlagen-Boom in Iserlohn

Dienstag, 09.04.2024

Die Iserlohner installieren fleißig Solaranlagen: Insgesamt gibt es in Iserlohn jetzt fast schon 2.000 davon. Das entspricht einer Fläche von 18 Fußballfeldern. Gut für die Umwelt - aber auch für's Portemonnaie. Denn mit einer Solaranlage können Hausbesitzer einen Großteil ihres Stroms selbst erzeugen und machen sich damit energetisch ein bisschen unabhängiger. Wenn ihr noch keine Solaranlage habt, aber gerne hättet - dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt. Im Frühling haben viele Solarfirmen nämlich noch nicht ganz so viel zu tun. Das heißt für Kunden: Vieeeel Zeit für Beratung und am Ende 'ne schnelle Installation der Anlage. Wenn ihr wissen wollte, wie wie viele Solaranlagen es in euer Stadt bislang gibt, dann schaut hier.

Dating-Plattform für Ehrenamt in Menden

Montag, 08.04.2024

Viele Menschen möchten sich ehrenamtlich engagieren, haben dazu aber ´zig Fragen an denen das Ehrenamt am Ende oft scheitert. In Menden gibt es darum jetzt eine eigene Webseite dafür. Das ist wie eine Dating-Plattform für Ehrenamtliche und Organisatoren. Auf der einen Seite können da Organisationen ihre Angebote vorstellen - und auf der anderen Seite können Bürger ein für sie passendes Ehrenamt finden. Viele Vereine und Organisationen haben dort schon verschiedene Angebote eingestellt - vom kurzfristigen Tageseinsatz bis zum langfristigen Engagement. Interessierte können auf Entdeckungstour gehen sowie den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend individuelle Projekte und Angebote finden. Zusätzlich bietet die städtische Plattform umfangreiche Informationen über die Ziele der Vereine und Organisationen, der Aufgaben, der erforderlichen Qualifikationen und der verfügbaren Ressourcen. Die Webseite findet ihr ab sofort hier. Nähere Informationen gibt es in der Stabsstelle Bürgerengagement der Stadt Menden unter den Rufnummer 02373 903-1378 und -1543. Der Kontakt zur Stabsstelle ist auch per E-Mail unter engangiert@menden.de. 

Über 500 Lebensretter im Märkischen Kreis

Freitag, 05.04.2024

Im Notfall muss es schnell gehen- und darum ist es toll, dass das Team "Lebensretter MK" wächst und wächst. Mehr als 500 Ersthelfer gibt es schon. Sie alle haben die App "Region der Lebensretter" auf ihrem Smartphone installiert. Das App-basierte System der Lebensretter im Märkischen Kreis ermöglicht der Kreisleitstelle des Märkischen Kreises, registrierte Ersthelfer in der unmittelbaren Nähe eines Notfalls über ihr Smartphone zu orten und zu alarmieren. Dadurch können sie schnell vor Ort sein und gegebenenfalls lebensrettende Maßnahmen einleiten, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Die App zeigt ihnen den genauen Standort des Notfalls an und gibt ihnen Hinweise zum schnellstmöglichen Weg dorthin.  Einer der ersten registrierten Ersthelfer im Märkischen Kreis ist Herbert Bloc. Der ausgebildete Rettungsassistent aus Menden war seit Juni 2023 bereits bei mehr als 40 Einsätzen als Lebensretter unterwegs. Er bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung aus dem Rettungsdienstalltag mit. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Deutschen Roten Kreuz. Alarmiert wurde er bereits unter anderem zum Jahreswechsel. Kommt er vom Einsatz zurück nach Hause, begleitet ihn ein Gefühl von innerer Zufriedenheit.

„Weil ich Menschen geholfen habe. Das war und ist mir enorm wichtig“,

sagt Bloch. Wann sein nächster Einsatz kommt, ist ungewiss, doch Herbert Bloch ist sich sicher:

„Ich werde wieder unterwegs sein, um Menschen zu versorgen und Leben zu retten.“

Mitmachen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, eine Sanitätsausbildung für Rettungsdienst oder Feuerwehr hat, als medizinisch geschulter Helfer bei einer Hilfsorganisation wie beispielsweise DRK, Malteser Hilfsdienst, Johanniter, ASB, DLRG tätig ist, wer medizinisch geschult ist und in einer Klinik oder im Gesundheitsbereich arbeitet, zum Beispiel Pflegekräfte, Medizinstudierende oder Ärzte. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage zur App.

Herbert Bloch ist Teil des Teams Lebensretter MK. Damit leistet der Mendener wichtige Erste Hilfe in medizinischen Notfällen. © Hannah Heyn / Märkischer Kreis
Herbert Bloch ist Teil des Teams Lebensretter MK. Damit leistet der Mendener wichtige Erste Hilfe in medizinischen Notfällen.
© Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Nachwuchs für die Feuerwehren im Märkischen Kreis

Donnerstag, 04.04.2024

Die Feuerwehr in Iserlohn kriegt Nachwuchs! Jetzt im April sind acht junge Männer in ihre Ausbildung zum Brandmeister bei der Feuerwehr in Iserlohn gestartet. Letzte Woche wurden sie vereidigt und diese Woche ist schon die erste Arbeitswoche. Geht also ziemlich flott. Bei der Ausbildung werden sie aber natürlich bestens unterstützt, angeleitet und begleitet. Das gleiche gilt für die Brandmeisteranwärter und -Anwärterinnen der Feuerwehr Lüdenscheid. Sie sind insgesamt zu sechst plus drei Notfallsanitäter-Azubis. Wir wünschen euch viel Erfolg in eurem neuen Lebensabschnitt. Danke, dass ihr euch für diesen Weg entschieden habt!

Die Brandmeisteranwärter der Feuerwehr Iserlohn Christian Haase, Louis Duhme, Fabian Plettenberg, Sebastian Hellmuth, Marcel Bleckmann, Nick Gerhard Eckel, Marcel Markowski und David Wagener nach der Vereidigung. © Feuerwehr Iserlohn
Die Brandmeisteranwärter der Feuerwehr Iserlohn Christian Haase, Louis Duhme, Fabian Plettenberg, Sebastian Hellmuth, Marcel Bleckmann, Nick Gerhard Eckel, Marcel Markowski und David Wagener nach der Vereidigung.
© Feuerwehr Iserlohn

Polizei rettet Lämmchen

Mittwoch, 03.04.2024

Kaum geboren - und schon in den Armen der Polizei: Das war das Glück für ein kleines Lämmchen in Halver. Am Ostersamstags (30.03.) entdeckten Spaziergänger das Tierbaby morgens auf einer Wiese an der Straße "Sticht". Das frisch geborene Schäfchen war offenbar zu schwach, um mit der Herde weiter zu ziehen. Die gerufenen Polizeibeamten räumten kurzerhand eine Einsatztasche aus - dort war es schön warm - und suchten den Schäfer - der holte der das jüngste Mitglieder seiner Herde auf der Wache ab.

Polizistin mit gerettetem Lamm auf dem Arm
Die Polizei hat das Lämmchen in Halver gerettet - und durfte dann zur Belohnung ein bisschen mit dem verlorenen Schaf kuscheln. © Polizei MK
Die Polizei hat das Lämmchen in Halver gerettet - und durfte dann zur Belohnung ein bisschen mit dem verlorenen Schaf kuscheln.
© Polizei MK

Lulani fliegt wieder!

Dienstag, 02.04.2024

Lulani fliegt wieder! Lulani ist eines von zwei Wanderfalken-Küken, die nur ein paar Wochen vor der Sprengung an der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid "geschlüpft" sind - Das ist ihre Geschichte mit Happy End: Vor der Sprengung muss Lulani damals zusammen mit ihrem Bruder Nepumuk umziehen - in einen anderen Brutplatz. Die Beiden entwickeln sich prächtig und fliegen einige Wochen später aus. Dann - Ende Oktober 2023 - wird Lulani schwer verletzt auf einem Feld gefunden. Ganz vielen Tierfreunde und Schutzengeln, päppeln sie monatelang liebevoll wieder auf. Im März ist es es dann endlich so weit: Lulani darf das erste Mal "ausfliegen". Sie fliegt direkt mehr als zwei Minuten. Voller Freiheitsdrang und mit unglaublich viel Energie. Ein Gänsehautmoment für alle die dabei sein durften.

Lulanis Reise in Bildern