Die gute Nachricht des Tages - Rückblick August

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem August 2024.

© Radio MK

Jugendrotkreuz siegt bei Landeswettbewerb

Die Sieger des Landeswettbewerbs des Jugendrotkreuzes kommen aus dem Märkischen Kreis. Die sechsköpfige Gruppe konnte sich im ostwestfälischen Bünde gegen Teams aus ganz Westfalen-Lippe durchsetzen. Dabei mussten die Jungen und Mädchen nicht nur zeigen, was sie an Erster Hilfe auf dem Kasten haben - auch Sport, Spiel oder Rotkreuzwissen gehörten zu den gefragten Themen. Und nicht zuletzt arbeitete das Team auch perfekt zusammen. Die Sieger kommen von verschiedenen Jugendrotkreuz-Standorten im Märkischen Kreis, insbesondere aus Iserlohn und Halver.

© DRK, Jan Seifert
© DRK, Jan Seifert

Karriere bei der Polizei

Donnerstag, 28.08.2024

Ihr wollt Karriere machen? Das geht zum Beispiel bei der Polizei. Die Kreispolizeibehörde informiert darüber am 5. September im Iserlohner Berufsinformationszentrum. Da geht´s dann um Ausbildungsmöglichkeiten und auch das duale Studium bei der Polizei NRW. Eine Polizeihauptkommissarin informiert dabei über persönliche und schulische Voraussetzungen, den Bewerbungsprozess, den Ablauf der Ausbildungsgänge und auch über die späteren Einsatzfelder.

Die Veranstaltung ist am 5. September von 16 bis 17:30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ), Brausestraße 13/15, 58636 Iserlohn. Interessierte müssen sich entweder Online, telefonisch unter der 02371 905-273 oder per Mail an Iserlohn.BiZ@arbeitsagentur.de anmelden.

Verleihbox in Iserlohn

Mittwoch, 21.08.2024

Die Stadt Iserlohn bietet ab Mitte September einen kostenlosen Verleihservice für mobile Stadtmöbel an: Damit könnt ihr in der Innenstadt sitzen, wo ihr möchtet - ob im Schatten, in der Sonne, allein oder mit mehreren.

Dazu wird eine Verleihbox mit zwölf Stühlen aufgestellt. Die Klappstühle darin könnt ihr euch kostenlos ausleihen -

das Ganze funktioniert über eine App. Zur Nutzung der Verleihbox wird die ZUKO-App benötigt. Nach dem Einscannen des QR-Codes an der Station folgt eine Anleitung, wie die Stühle entnommen werden können. Die Rückgabe erfolgt in gleicher Weise. Und ihr könnt jetzt entscheiden, wo diese Verleihbox aufgestellt werden soll.

Bis Mittwoch (04.September) könnt ihr über das Bürgerbeteiligungsportal der Stadt abstimmen.

Zur Nutzung der Verleihbox wird die ZUKO-App benötigt. Nach dem Einscannen des QR-Codes an der Station folgt eine Anleitung, wie die Stühle entnommen werden können. Die Rückgabe erfolgt in gleicher Weise. © ZUKO / Aslan Kudrnofsky
Zur Nutzung der Verleihbox wird die ZUKO-App benötigt. Nach dem Einscannen des QR-Codes an der Station folgt eine Anleitung, wie die Stühle entnommen werden können. Die Rückgabe erfolgt in gleicher Weise.
© ZUKO / Aslan Kudrnofsky

Polizeihund findet vermisstes Kind in Plettenberg

Dienstag, 20.08.2024

Happy End einer Vermisstensuche - dank einer aufmerksamen Diensthündin der Polizei: In Plettenberg war am Freitagabend (16.08.) ein vierjähriges Kind von seinen Eltern bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. Das Kind hatte zuvor mit anderen Kindern im Garten gespielt. Die Polizei bereitete umfangreiche Suchmaßnahmen vor -

dazu gehörte zum Beispiel die Alarmierung einer Drohneneinheit der Feuerwehr. Doch bevor die ausrücken konnte, nahm die Diensthündin der Polizei die Spur auf. Sie führte um 22.40 Uhr auf den Hinterhof eines Nachbarhauses. Dort lag das Kind, von oben kaum zu sehen, schlafend an einem Abhang. Es konnte unverletzt geborgen und den Eltern übergeben werden.

Public Viewing EM 2024 in Menden – Spende für Pfarrer Klingbeil

Montag, 19.08.2024

Die Fußballeuropameisterschaft ist zwar schon seit längerem vorbei - aber sie klingt immer noch nach bei uns im Märkischen Kreis. In Menden hat das Public Viewing zur EM 2024 ja auf dem Kirchplatz stattgefunden. Und dass das überhaupt möglich war ist Pfarrer Senkbeil zu verdanken. Er hat "seinen" Kirchplatz nämlich dafür zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön bekommt er jetzt eine Spende in Höhe von 1.200 Euro vom Initiativkreis Mendener Wirtschaft e.V - 100 Euro für jedes deutsche Tor. Mit dem Geld soll jetzt die Antonius Kapelle saniert werden.

Projekte in Iserlohn werden bezahlt

Freitag, 16.08.2024

Street-Food Festivals, Live-Musik, Pop-Up Stores: Die Stadt Iserlohn sucht Projektideen, um die Innenstadt zu beleben. Wer eine Idee hat, die einfach mal umgesetzt werden sollte, kann sich jetzt beim Stadtmarketing melden. Aber ganz schnell: Den die Antragsfrist endet am kommenden Montag (19.08.). Denn ausgewählte Projekte von maximal 5.000 Euro werden komplett bezahlt - Das Geld kommt aus dem Fördertopf "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundes. Interessierte können die Antragsunterlagen sowie die Richtlinie, die alle notwendigen Informationen zum Verfügungsfonds enthält, auf der Internetseite herunterladen. Das Team des Stadtmarketings und der Abteilung für Stadtentwicklung und Grundstücke berät bei Bedarf bei der Antragstellung (Telefon: 02371 217-1816 bzw. -1005 und -2420). Ein Vergabegremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Institutionen entscheidet, ob die eingegangenen Anträge den Richtlinien entsprechen und eine Förderung erhalten. In den kommenden zwei Vergabesitzungen, Anfang September und November, erwartet das Vergabegremium mit Spannung weitere Anträge und Ideen, die zur Belebung und Attraktivierung der Innenstadt beitragen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen oder Zusammenschlüsse mehrerer Akteure, die mit ihrer geplanten Aktion oder Investition auf die Ziele des Förderprogramms - die Steigerung der Aufenthaltsqualität, Attraktivität und Besucherfrequenz in der Innenstadt - abzielen und diese innerhalb der Förderkulisse umsetzen. Diese liegt ganz grob zwischen Hagener Platz im Westen und Teutoburger Straße im Osten sowie Piepenstockstraße im Norden und der Altstadt im Süden. Bis zum 19. August eingereicht werden müssten die Antragsformulare für die Vergabesitzung am 9. September. Zusammen mit allen notwendigen Unterlagen sind sie per E-Mail an verfuegungsfonds-ziz@iserlohn.de zu senden.

IG Metall: 3.000 Euro für soziale Zwecke

Donnerstag, 15.08.2024

Der 1. Mai ist zwar schon ein paar Tage her - bleibt aber nachhaltig in Erinnerung: Denn am "Tag der Arbeit" hat die IG Metall im Märkischen Kreis fleißig Spenden gesammelt - die wurden jetzt an soziale Einrichtungen im gesamten Märkischen Kreis übergeben. Aktive Mitglieder der IG Metall aus Hemeraner Betrieben übergaben am Dienstag (13.08.) zusammen mit Torsten Kasubke von der IG Metall Märkischer Kreis der Hemeraner Tafel eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Diese Spenden wurden im Rahmen der Aktivitäten der Gewerkschaft am 1. Mai auf der zentralen Maikundgebung in Lüdenscheid eingesammelt. Insgesamt kamen mehr als 3.000 Euro an Spenden zusammen, die im gesamten Kreisgebiet für soziale Einrichtungen gespendet werden.

„Wir sind eine kreisweit agierende Organisation, deswegen wollen wir auch für den gesamten Kreis Solidarität stiften“,

berichtet Torsten Kasubke. Kasubke hat als ehemaliger Erster Bevollmächtigter viele Jahre den Vertrauensleute-Arbeitskreis der Märkischen IG Metall betreut. Hier kommen aktive Mitglieder und Betriebsräte aus verschiedenen Betrieben zusammen, um gemeinsame Aktionen vorzubereiten und die Situation in den Betrieben zu sprechen. Insbesondere sind sie das Sprachrohr der IG Metall im Betrieb. Zu einer der Aufgaben gehört auch die Vorbereitung der Maikundgebung. Das Familienfest mit mehr als 1.000 Besucherinnen und Besuchern in jedem Jahr gehört zu den größten Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds in NRW.




Freude bei der Hemeraner Tafel: Die IG Metall bedachte sie mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro. Insgesamt kamen bei der Spendenaktion am 1. Mai 3.000 Euro zusammen, die jetzt an soziale Einrichtungen im gesamten Märkischen Kreis gehen.© IG Metall/Jessica Lichatschow
Freude bei der Hemeraner Tafel: Die IG Metall bedachte sie mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro. Insgesamt kamen bei der Spendenaktion am 1. Mai 3.000 Euro zusammen, die jetzt an soziale Einrichtungen im gesamten Märkischen Kreis gehen.
© IG Metall/Jessica Lichatschow

Open-Air-Kino Nachrodt: Film steht fest!

Mittwoch, 14.08.2024

Es gibt wieder ein Open-Air-Kino-Event in Nachrodt-Wiblingwerde - und jetzt ist auch endlich klar, welcher Film am 7. September in der historischen Werkssiedlung Langenstück gezeigt wird: Ihr habt euch in der Online-Abstimmung für "Alles steht Kopf 2" entschieden. Eigentlich hattet ihr bereits online für den Film "Avatar 2" abgestimmt - da hatte der Verleih aber etwas dagegen. Und so läuft eben am "Tag des offenen Denkmals "Alles steht Kopf 2". Auf einer großen Leinwand könnt ihr mit der ganzen Familie einen Kinoabend in toller Ambiente verleben. 300 Sitzplätze werden angeboten, ihr könnt aber auch gerne eigene Stühle oder Kissen mitbringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


  • Datum: Samstag, 07. September 2024, 17 Uhr. Filmstart: Etwa 19 Uhr
  • Ort: Historische Werkssiedlung Langenstück in Nachrodt-Wiblingwerde


Kartfahrer für Radio MK-Team gesucht!

Dienstag, 13.08.2024

Quietschende Reifen, krasser Motorsound, Adrenalin pur! Die RiMODROM-Kartbahn in Hemer hat viele E-Kart-Fans. Und am 21. September gehen einige davon sicher an den Start - beim Süd-Westfalen-Cup. Das ist ein Benefiz-Rennen mit 16 Teams. Es gibt Preisgelder bis zu 10.000 Euro - das Tolle: Jedes Team spendet das mögliche Preisgeld an eine wohltätige Organisation. Wir von Radio MK fahren mit! Oder besser gesagt: Ihr geht für Radio MK an den Start für den guten Zweck! Bewerbt euch! Radio MK sucht ein erfahrenes Kartteam! Ihr solltet 4 bis 6 Personen sein und viel Kart-Erfahrung haben.

Fahrt mit im Radio MK-Team beim RiMODROM-Cup!© RiMODROM / Antje Linke
Fahrt mit im Radio MK-Team beim RiMODROM-Cup!
© RiMODROM / Antje Linke

Ferienaktion an der Luisenhütte Balve-Wocklum

Montag, 12.08.2024

Es sind noch Plätze frei bei der Sommerferienaktion für Kinder an der Luisenhütte Balve-Wocklum: Da könnt ihr in die Rolle von Schreiber, Schmied oder Metallgießer schlüpfen und alte Handwerkstechniken ausprobieren: Bei der Sommerferienaktion der Museen des Märkischen Kreises erwartet die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren eine Zeitreise in das Jahr 1855. Die Ferienaktion findet vom 13. bis zum 16. August an der Luisenhütte in Balve-Wocklum statt. Das viertägige Programm auf dem Gelände des ehemaligen Hochofens startet morgens um 10 Uhr und endet nachmittags um 16 Uhr. Am Freitag hört die Ferienaktion bereits um 14 Uhr auf und die Eltern können ab 12 Uhr dazu kommen. In ihren neuen Rollen erfahren die Kinder spielerisch viel über die Lebensumstände und das soziale Gefüge der damaligen Zeit. Für Essen und Getränke ist gesorgt, an einer Kochstelle wird jeden Tag eine warme Mahlzeit zubereitet. Die Teilnahme an allen vier Tagen kostet 80 Euro. Es ist auch möglich, an einzelnen Tagen teilzunehmen, dann beträgt der Tagessatz 20 Euro. Um richtig in die Geschichte einzutauchen, wird eine Teilnahme über die gesamte Dauer empfohlen. Anmeldungen unter Tel. 02352/966-7034 oder per E-Mail museen@maerkischer-kreis.de.

Ferienaktion an der Luisenhütte in Balve-Wocklum können Kinder vier Tage in eine Rolle schlüpfen und alte Handwerkstechniken ausprobieren. © Hannah Heyn/Märkischer Kreis
Ferienaktion an der Luisenhütte in Balve-Wocklum können Kinder vier Tage in eine Rolle schlüpfen und alte Handwerkstechniken ausprobieren.
© Hannah Heyn/Märkischer Kreis

Filmabstimmung für Open-Air-Kino in Nachrodt-Wiblingwerde

Freitag, 09.08.2024

Es wird wieder ein Open-Air-Kino-Event in Nachrodt-Wiblingwerde geben. Am 7. September soll es in der historischen Werkssiedlung Langenstück stattfinden. An diesem Tag ist nämlich auch gleichzeitig der "Tag des offenen Denkmals". Auf einer großen Leinwand könnt ihr mit eurer Familie einen Kinoabend in tollem Ambiente erleben. Eigentlich hattet ihr euch online für den Film "Avatar 2" entschieden, da hatte der Verleih aber etwas gegen. Und so könnt ihr bis Sonntag (11.08.) neu abstimmen. Das geht über www.xoyondo.com/ap/2pz9hifyxxtz8se.

Molly ist wieder da

Donnerstag, 08.08.2024

dann wieder auftaucht. Das ist passiert mit Molly. Die kleine Hündin war von ihrer Besitzerin schon vor einer Woche als vermisst gemeldet worden. Auch wir von Radio MK hatten unter anderem auf Facebook zur Suche aufgerufen. Mehr als 400 Mal habt ihr den Such-Aufruf dort geteilt. Und siehe da: Eine Frau hat Molly in Lüdenscheid entdeckt. Seit gestern (07.08.) ist sie wieder bei Frauchen und es geht ihr gut!

Nach ihrer Rückkehr vom großen Abenteuer ist Molly erstmal in den Pool gehüpft, hat Bockwürstchen gefuttert und sich erholt. Danke für diese große Unterstützung!

Bücherschrank in Iserlohn-Oestrich

Mittwoch, 07.08.2024

In Iserlohn-Oetrich gibt es jetzt einen Bücherschrank. Dort könnt ihr eure gelesenen Bücher hereinstellen und mal schauen, was der Nachbar so gelesen hat. Die Iserlohner SPD hatte diesen Büchertausch-Schrank auf dem Herbert-Nolte-Platz angeregt. Er wird auch schon gut genutzt und vom Heimatverein "Ortsring Oestrich" betreut. Bei dessen Dorftreff am 17. August soll der Bücherschrank dann offiziell eingeweiht werden.

Kinder-Olympiade in Lüdenscheid

Dienstag, 06.08.2024

In Paris kämpfen die Großen um olympisches Gold - im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion haben das jetzt die Kleinen ihre eigene Kinder-Olympiade ausgetragen. Doch statt Hammerwerfen, Hochsprung oder Sprint gab´s da Disziplinen wie Sackhüpfen, Eierlauf und Gummistiefelweitwurf. Bei den "Ferien Fun Days" der Lüdenscheider Kinder- und Jugendförderung erleben die 6- bis 11-jährigen Kinder noch zwei weitere spannende Wochen. Dazu gehören auch Ausflüge, wie beispielsweise in den Grugapark nach Essen.

Trinkwasserquelle in Herscheid

Montag, 05.08.2024

Wer bei Wärme oder Hitze wandert oder Rad fährt, weiß: Trinken ist wichtig! Schön, wenn dann eine saubere Quelle am Wegesrand sprudelt. Eine ganz neue und besondere "Quelle" gibt es jetzt an einer Ruhebank in der Nähe des Wanderparkplatz "Welliner Baum" in Herscheid. Laut Nachrichtenportal come-on.de sind dort erfrischende Getränke in einer mehr als eine Meter tiefen Erdröhre kühl gelagert. Ein Schild weist darauf hin. Durstige können das kühle Nass aus dem Boden nach oben ziehen. Eine Spardose wartet im Gegenzug auf Bares.

Neues Sommerfestival in Iserlohn

Freitag, 02.08.2024

Am Wochenende vom 02. bis 04.08. wird die Iserlohner Innenstadt bunt: Beim Sommerfestival "Is' Kult". Offiziell eröffnet wird das Sommerfestival am 02.08. um 18 Uhr. Vorgesehen sind verschiedenste Angebote aus Kunst und Kultur - so ein Elektro Dance-Festival mit mehreren DJs, eine Modenschau und ein Kreativmarkt. Am Samstagabend spielen dann ab 21 Uhr verschieden Bands in zahlreichen Kneipen. Viele Iserlohner Händler hatten sich eine Wiederbelebung der Innenstadt gewünscht. Alle Infos zum neuen Iserlohner Sommerfestival "Iss Kult" findet ihr HIER.

Kunstwerke auf Südwestfalen-LKW

Donnerstag, 01.08.2024

Unsere Region ist wirtschaftlich stark - und schön! Das sollen auch die LKW aus Südwestfalen in die Welt hinaus tragen. So sind bereits mehr als 50 Laster mit großformatigen Südwestfalen-Motiven auf den Seiten unterwegs. Doch jetzt gibt's etwas ganz Besonderes: Der neueste Auflieger der Südwestfalen-Flotte zeigt großflächig die Kunstwerke des Drolshagener Künstlers Jack Mason - und ist damit ein echter Hingucker. Unterwegs ist der LKW für die Meinerzhagener Spedition Heuel Logistics. Ein neuer „rollender Botschafter“ aus unserer Region für ganz Deutschland.

Der neueste Südwestfalen-Lkw aus Meinerzhagen bringt Kunst auf die Straße. Über diesen besonderen Hingucker freuen sich Marie Ting (Leiterin Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH, l.), Christoph Heuel (Geschäftsführer HEUEL LOGISTICS, 2.v.l.), der Künstler Jack Mason (2.v.r.), dessen Bilder präsentiert werden sowie Patrick Bonzel (r.), der den Lkw bei der Südwestfalen Agentur GmbH grafisch umgesetzt hat. (Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH)© Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH
Der neueste Südwestfalen-Lkw aus Meinerzhagen bringt Kunst auf die Straße. Über diesen besonderen Hingucker freuen sich Marie Ting (Leiterin Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH, l.), Christoph Heuel (Geschäftsführer HEUEL LOGISTICS, 2.v.l.), der Künstler Jack Mason (2.v.r.), dessen Bilder präsentiert werden sowie Patrick Bonzel (r.), der den Lkw bei der Südwestfalen Agentur GmbH grafisch umgesetzt hat. (Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH)
© Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH