Die Gute Nachricht des Tages - Rückblick Juni

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem Juni.

© Radio MK

Spielplatz in Hemer zieht um und wird erweitert

Freitag, 28.06.2024

Der Spielplatz an der Berliner Straße in Hemer wird aufgemotzt - eigentlich aus der Not heraus, aber zum Vorteil für die Kinder! Denn der Spielplatz an der Zeppelinstraße fällt demnächst wegen der Großbaustelle dort weg. Deshalb müssen die Spielgeräte jetzt umziehen - zum Spielplatz an der Berliner Straße. Und wo man gerade dabei ist, hat die Stadt direkt noch mehr Geräte angeschafft. Unter anderem sollen ein Spielturm mit Rutsche, ne Kletterwand, ein Kletterseil, ne Strickleiter und ne Wippe aufgestellt werden. Im Grunde ein kleines Fitnessstudio für Kinder. Für erschöpfte Eltern werden auch Sitzbänke aufgestellt.

Lüdenscheid kriegt "neuen" alten Brunnen

"Ach - den schmeißen wir nicht weg - den können wir bestimmt noch gebrauchen" - das hat sich die Stadt Lüdenscheid damals gedacht. In den 1980ern - als das Kreishaus in Lüdenscheid neu gebaut wurde - da stand da wohl auch ein alter Brunnen. Und den hat die Stadt eben nicht weggeschmissen, sondern eingelagert. Jetzt - fast 40 Jahre später - hat dieser alte Brunnen wieder seinen großen Auftritt. Er soll die Skulptur, die aktuell hinter'm Kreishaus steht ersetzen - denn die ist durchgerostet und nicht mehr zu retten. Die Skulptur kommt also weg - der alte Brunnen hin. Sogar mit Wasserspiel!

Restcentspende der Stadt Iserlohn

Mittwoch, 19.06.2024

Kleinvieh macht auch Mist! Letztes Jahr haben die Mitarbeitenden der Stadt Iserlohn wieder bei der Restcentspende mitgemacht. Die Idee: Jeden Monat spenden Angestellten die Cents hinter dem Komma ihres Nettoeinkommens. Und das lohnt sich: Mehr als 1.900 Euro sind dabei zusammengekommen. Dieses Jahr geht der Betrag an den Mobilen Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst ZeitGESCHENK. Am Mittwoch (19. Juni) um 12 Uhr wird der Spendencheck im Rathaus überreicht.

Europaschule in Hemer gewinnt Jugendwettbewerb

Dienstag, 18.06.2024

Großer Erfolg für Schüler der Europaschule Hemer: Im bundesweiten Jugendwettbewerb "Umbruchszeiten" haben deren Schüler den zweiten Preis gewonnen. Er ist mit 1.500 Euro dotiert. Mit ihrem Theater-Projekt „Go West“ konnten die Jugendlichen die Jury überzeugen: Dabei hatten sie Zeitzeugen zur deutschen Einheit befragt -  und sogar eine Talkshow gedreht. Das hat die Jury ziemlich beeindruckt. Die Hemeraner Schüler wurden sogar zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen und durften zwei aufregende, ereignisreiche Tage mit einer spannenden Preisverleihung, moderiert von Mirko Drotschmann alias Mister Wissen to go, erleben.  

MdB Bettina Lugk (SPD ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisübergabe dabei zu sein. Auch Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer hat der Gruppe schon gratuliert und seinen Stolz auf die Schülerinnen und Schüler bekundet.
MdB Bettina Lugk (SPD) ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisübergabe dabei zu sein. Auch Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer hat der Gruppe schon gratuliert und seinen Stolz auf die Schülerinnen und Schüler bekundet. © Gerlind Renneberg
MdB Bettina Lugk (SPD) ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisübergabe dabei zu sein. Auch Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer hat der Gruppe schon gratuliert und seinen Stolz auf die Schülerinnen und Schüler bekundet.
© Gerlind Renneberg

Viertelmillionen Förderung für Geh- und Radwege in Neuenrade

Montag, 17.06.24

Gute Nachricht für Fußgänger und Fahrradfahrer in Neuenrade: Die Stadt bekommt gut eine Viertelmillion Euro vom Bund für einen Geh- und Radweg am Schöntaler Weg und der Bahnhofstraße. Der Förderantrag wurde bewilligt, teilen die heimischen Bundestagsabgeordneten Bettina Lugk und Paul Ziemiak mit. Laut Bettina Lugk wird nicht nur die Infrastruktur verbessert, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Und Paul Ziemiak ergänzt, dass Neuenrade jetzt besser an das überörtliche Radwegenetz angeschlossen wird. Das Geld stammt aus dem Topf der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes. Damit werden seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland unterstützt.

Fußball-EM-Start im Märkischen Kreis: Zusammen feiern!

Freitag, 14.06.2024

Holt die Fan-Schminke, das Deutschland-Trikot und die Fähnchen raus! Heute Abend (14.06.) ist es endlich so weit: Die Fußball-Europameisterschaft startet. Punkt 21 Uhr. Deutschland spielt gegen Schottland. Und wenn ihr das Spiel nicht zu Hause auf der Couch gucken möchtet - kein Problem. Im Märkischen Kreis habt ihr die Qual der Wahl an Public Viewings: Da wäre zum Beispiel das Public Viewing auf der Alexanderhöhe in Iserlohn, heute ab 19 Uhr, oder das im Sauerlandpark Hemer - oder ihr fahrt ins Café Breddermann in Schalksmühle... und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten!

Beim Public Viewing in Iserlohn auf der Alexanderhöhe werden wieder hunderte Fans erwartet.©
Beim Public Viewing in Iserlohn auf der Alexanderhöhe werden wieder hunderte Fans erwartet.
©

Sportler der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. räumen Medaillen ab

Donnerstag, 13.06.2024


Vom 7. bis 9. Juni 2024 fanden in Berlin die 1. Deutschen Meisterschaften der Lebenshilfen im Berliner Jahn-Sport-Park statt. Auch Sportler:innen der Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis waren angetreten, um sich vor Ort in den Sportarten Boccia, Leichtathletik und Basketball zu messen. „Die Teilnahme an den Meisterschaften in Berlin war für uns alle eine wunderschöne und beeindruckende Zeit“, schwärmt Marvin Messam, verantwortlicher Mitarbeiter bei der Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis.


„Es gab viele sportliche Highlights, interessante und positive Menschen bei besten Wettkampfbedingungen und strahlendem Sonnenschein.“


Mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten waren aus ganz Deutschland für die Disziplinen Air Badminton, Basketball, Boccia, Fußball und Leichtathletik angereist. Auch die Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis war dabei.


Wir gratulieren:

⦁   Sabine A. (zweifache Goldmedaillensiegerin im 30 m Lauf und im Weitsprung)

⦁   Sven B. (Goldmedaille im Ballweitwurf)

⦁   Martin Z. (Goldmedaille im 30 m Lauf Rollstuhl und Bronzemedaille im Basketball 3x3)

⦁   Vasilios P. (Bronzemedaille im Ballweitwurf und Bronzemedaille im Basketball 3x3)

⦁   Vincent B. (Bronzemedaille im Basketball 3x3)

⦁   Anna S. (Bronzemedaille im Basketball 3x3)

⦁   Christian H. (Bronzemedaille im 30 m Lauf Rollstuhl)


„Seit dem letzten Jahr bereiten wir uns wöchentlich in den verschiedenen Disziplinen vor und hatten dadurch eine gute Basis, um an den Meisterschaften mit Selbstvertrauen und erfolgreich teilzunehmen“,

betont Messam. Neben den Wettkämpfen standen das Miteinander, die gemeinsame Freude am Sport, der Austausch mit Athletinnen /Betreuerinnen und das vielfältige Rahmenprogramm im Vordergrund. Auch zukünftig möchten alle Athletinnen und Athleten ihre erlernten Disziplinen ausführen und gemeinsam an Sportveranstaltungen und Wettkämpfen teilnehmen, so zum Beispiel bei den 2. Deutschen Meisterschaften der Lebenshilfen, die 2028 in Brandenburg stattfinden werden.

Die Sportlerinnen und Sportler der Lebenshilfe Lüdenscheid waren erfolgreich und holten zahlreiche Medaillen.© Marvin Messam
Die Sportlerinnen und Sportler der Lebenshilfe Lüdenscheid waren erfolgreich und holten zahlreiche Medaillen.
© Marvin Messam

Tag der offenen Tür an Grundschulen in Plettenberg

Mittwoch, 12.06.2024

Für die zukünftigen I-Dötzchen im Märkischen Kreis wird es spannend: Nach den Sommerferien geht es von der Kita endlich in die Grundschule. Die große Frage ist nur: in welche - und wie sieht so eine Grundschule überhaupt aus? Diese Fragen beschäftigen natürlich auch die Eltern der Kleinen. In Plettenberg wird's im Juni darum wieder mehrere Tage der offenen Tür an den Grundschulen geben. Die zukünftigen Erstklässler können dann schauen, welche Schule ihnen passt und wo sie sich besonders wohlfühlen. Hier wird es jeweils Zeit für Nachfragen geben, Besichtigungen und Mitmachaktionen werden angeboten, die Teams stellen sich vor, Getränke und Gebäck runden die Tage der offenen Tür ab.Die Termine für die nächsten Tage der offenen Tür sind folgende: 14. Juni an der Grundschule Holthausen (14:00-15:30 Uhr), 28. Juni an der Hallenschule (Hauptstandort, 14:00-15:30 Uhr). Die Daten der Grundschulen sind: Grundschule Holthausen, Auf der Lied 26, Tel.: 10317, www.grundschule-holthausen.de / Hallenschule (Hauptstandort), Hallenstraße 17, Tel.: 952137, www.hallenschule.de.

Auszeichnung für Touristeninformation in Iserlohn

Dienstag, 11.06.2024

In Iserlohn ist die Touristeninformation wieder für ihre Qualität ausgezeichnet worden. Dafür gab´s die sogenannte i-Marke - ein Gütesiegel des Deutschen Tourismusverbandes, das für ein bestimmtes Qualitätsniveau steht. Alle drei Jahre werden die Touristen-Infos von einem unabhängigen Prüfer gecheckt - und zwar "under cover". Der Prüfer gibt sich erst nach der Beratung zu erkennen. Und in Iserlohn war wieder alles top: So darf die Touristeninformation weiterhin das quadratische rote Schild mit dem weißen »i« tragen.

Notfallbären für die Feuerwehr Plettenberg

Montag, 10.06.2024

Schon seit rund 20 Jahren hat die Feuerwehr in Plettenberg Kuschelbären an Bord ihrer Einsatzfahrzeuge, als mentale Unterstützung, wenn bei Einsätzen auch Kinder dabei sind. Denn für Kinder können Notsituationen ganz schön schwer zu verstehen sein. Alles passiert ganz schnell, viele Erwachsene arbeiten ganz konzentriert, es werden komische Begriffe benutzt und von der Ausrüstung ganz zu schweigen. Mit einem starken und kuscheligen Beschützer im Arm fühlen sich die Kleinen in dieser Situation nicht ganz so alleine. Jetzt sind die kleinen Trostspender auf den Rettungswagen fast aufgebraucht und Nachschub muss her. Am Montag, dem 10.06. übergibt die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis der Feuerwehr die neuen Bärchen. Die Sparkasse spendet die Notfallbären schon seit mehr als 15 Jahre über die Deutsche Teddy-Stiftung an die Plettenberger Feuerwehr. Die 28 Zentimeter großen Plüschbären sind absichtlich eher neutral gehalten, tragen keine Polizei- oder Feuerwehruniformen, denn die Kinder stehen in diesen schwierigen Situationen im Vordergrund.


Grundschule ohne Rassismus

Montag, 10.06.2024

Schulen sollen sichere Orte sein - ohne Hass und Gewalt - für alle Kinder. Dafür gibt es unter anderem das Netzwerk "Schule ohne Rassismus". Daran beteiligen sich bundesweit mittlerweile mehr als 4.000 Schulen. Und in Iserlohn ist die Saatschule eine der ersten Grundschulen im Märkischen Kreis, die dabei mitmachen. Heute - an ihrem 70. Geburtstag - wird die Saatschule offiziell zu einer "Schule ohne Rassismus" - die Patenschaft dazu haben übrigens wir von Radio MK übernommen.

Sonnenschirme für´s Freibad in Neuenrade

Donnerstag, 06.06.2024

Jetzt kann der Sommer kommen. Denn auch die Besucher des Neuenrader Freibads Friedrichsthal sind gut geschützt vor der Sonne. Denn es gibt dort zehn neue große Sonnenschirme. Dafür hat die Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis gesorgt. Die hatte dem Neuenrader Freibad schon einmal Sonnenschirme geschenkt. Denen hatten die Sommer der vergangenen Jahre aber bereits arg zugesetzt. Jetzt fehlt nur noch ... der Sommer. Kommt aber. Wetten?

Aufzugwärter in Kierspe

Mittwoch, 05.06.2024

Das ist für viele Menschen eine echte Horrorvorstellung: Im Aufzug steckenbleiben! Wenn das demnächst mal in Kierspe passieren sollte, dann dürfte das aber kein langes Zittern sein: Denn die Stadt hat fünf Mitarbeiter und drei Feuerwehrleute zu Aufzugwärtern geschult.Die können jetzt bei Störungen und Notfällen eingeschlossene Personen aus dem Aufzug befreien. Und zwar aus den drei Aufzügen in der Vier-Feld-Turnhalle, der Gesamtschule sowie im Rathaus.Hoffen wir trotzdem, dass die Anlagen reibungslos funktionieren.

Während der regulären Betriebszeiten wird beim Drücken der Notfalltaste in der Fahrgastzelle automatisch ein Notruf auf die Telefone der städtischen Mitarbeiter ausgelöst. Diese Aufzugwärter eilen dann zur Hilfe. © Stadt Kierspe
Während der regulären Betriebszeiten wird beim Drücken der Notfalltaste in der Fahrgastzelle automatisch ein Notruf auf die Telefone der städtischen Mitarbeiter ausgelöst. Diese Aufzugwärter eilen dann zur Hilfe.
© Stadt Kierspe

Selbstbehauptung für Mädchen in Plettenberg

Dienstag, 04.06.2024

Eltern machen sich ja laufend Sorgen um ihre Kinder. Am meisten wohl die Eltern, die Töchter haben. Die Angst vor Übergriffen ist immer dabei, wenn die Mädchen ohne die Eltern unterwegs sind. Eine starke Ausstrahlung, hilft da in kniffligen, gefährlichen Situationen. In Plettenberg haben jetzt 15 Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren gelernt, laut "NEIN" zu sagen: In einem Selbstbehauptungskurs, den die städtische Gleichstellungsbeauftragte organisiert hatte. Jetzt gab's die Teilnehmerurkunden - zusammen mit ganz viel neuem Selbstvertrauen!

Ein Selbstbehauptungskurs hat Mädchen in Plettenberg viel Selbstvertrauen gebracht.© Stadt Plettenberg/Milch
Ein Selbstbehauptungskurs hat Mädchen in Plettenberg viel Selbstvertrauen gebracht.
© Stadt Plettenberg/Milch

Bike-Tour für Jugendliche ans Meer

Montag, 03.06.2024

Von Iserlohn-Letmathe ans Meer - mit dem Fahrrad. Das geht. In den Sommerferien gibt es dafür extra eine Fahrradtour für Jugendliche. Das Team der städtischen Jugendarbeit Iserlohn lädt alle fahrradbegeisterten Jugendlichen von zwölf bis sechzehn Jahren herzlich ein zu der Tour "300 Kilometer bis zum Meer", die in der ersten Woche der Sommerferien stattfindet. Wer Lust auf ein Rad-Abenteuer und Spaß an gemeinsamen Aktionen hat und auch bei jedem Wetter seine gute Laune nicht verliert, der ist hier genau richtig. Die Tour geht vom 7. bis 14. Juli (Sonntag bis Sonntag). Startpunkt ist die Bikestation in Letmathe. Täglich wird eine Strecke von etwa 50 Kilometern zurückgelegt. Übernachtet wird im Zelt auf Campingplätzen. Die Rückfahrt erfolgt mit den Bussen der Jugendarbeit (inkl. Fahrradtransport). Benötigt wird für dieses Rad-Abenteuer ein verkehrstaugliches Fahrrad mit Gepäckträger, falls vorhanden eine Satteltasche, regenfeste Kleidung, ein Schlafsack und eine Isomatte (können bei Bedarf auch ausgeliehen werden). Wer möchte, kann auch sein eigenes kleines Zelt mitbringen. Und natürlich sollten ausreichend Kondition und gute Laune vorhanden sein.


Anmeldungen nehmen Abteilungsleiterin Ronny Badtke und ihr Team ab sofort bis zum 16. Juni entgegen, entweder per E-Mail an ronny.badtke@iserlohn.de, telefonisch unter 02371 217-2227, direkt im Stadthaus am Westertor (ehem. Hansahaus, Hans-Böckler-Straße 25) oder bei Mitorganisator Max Klee vom Team Glücksmomente unter 0176 – 41 99 41 01.


Wichtig: Für alle teilnehmenden Jugendlichen und ihre Eltern findet am Montag, 17. Juni, um 17 Uhr, ein Vortreffen in der Bikestation Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 36) statt. Dort erfahren sie, was für die Fahrradtour benötigt wird und erhalten eine Packliste. An diesem Tag sollten möglichst auch schon die Fahrräder für einen Check mitgebracht werden!