Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Mai

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem Mai:

© Radio MK

Mittwoch, 31.05.2023

Jugend-Zeltplatz in Kierspe öffnet wieder

Camping ohne Schnickschnack! Das ist das echte Outdoor-Erlebnis. In Kierspe liegt der Jugend-Zeltplatz "Auf der Gathe" auf einer einsamen Lichtung mitten in einem Hochwald. Hier ist Luxus ein Fremdwort. Genau das macht den Reiz aus. Wegen erheblicher Sturmschäden war der Zeltplatz allerdings im vergangenen Jahr geschlossen. Die Stadt Kierspe teilt jetzt aber mit: Das Wichtigste ist wieder repariert. Der Zeltplatzsaison 2023 steht also nichts mehr im Weg! Ab sofort können sich Jugend-Gruppen wieder melden. Das geht ganz einfach auf kierspe.de.

Dienstag, 30.05.2023

Listertalsperre erhält EU-Bestnote für Wasserqualität

Das Wetter ist schön und die Temperaturen gewinnen an Fahrt. Da ist es doch schön, dass die Listertalsperre bei uns im Märkischen Kreis mal wieder die EU-Bestnote in Sachen Wasserqualität bekommen hat. Das Landesamt für Natur- Umwelt und Verbraucherschutz bewertet die Wasserqualität als "ausgezeichnet".

So macht das Wasser einen sehr guten Eindruck, ist klar, mit ausreichend Sichttiefe und – ganz wichtig – frei von Cyanobakterien. Die sogenannten Blaualgen können bei Schwimmern unter anderem Hautausschlag auslösen. Das Gesundheitsamt des Kreises prüft die Wasserqualität regelmäßig. Außerdem nimmt auch ein Labor aus Siegen regelmäßig Wasserproben.

Eine Interaktive Karte und Auflistung der Badegewässer findet ihr auf badegewaesser.nrw.de.

Freitag, 26.05.2023

Bürgerwald für Neuenrade

Starkes Zeichen der Stadt Neuenrade in Sachen Umweltschutz: Dort soll ein Bürgerwald entstehen! Die Idee: Neuenrader können für eine Spende in Höhe von 2,50 Euro einen Baum pflanzen lassen. Der Bürgerwald soll dann auf einer Fläche von zweieinhalb Hektar auf dem Kohlberg wachsen - auch weitere Flächen gibt es schon. Das Ganze funktioniert quasi genauso wie das Radio MK-Einheitsbuddeln - dabei kamen im vergangenen Jahr Spenden für 6.000 Bäume an einem Hang im Iserlohner Stadtwald zusammen.

In Neuenrade plant die Stadt nach der Pflanzung im Herbst einen gemeinschaftlichen Besichtigungstermin des Bürgerwaldes. Dann soll auch eine Tafel mit den Namen aller Unterstützern an der Fläche aufgestellt werden.

Wer das Projekt unterstützen möchte, überweist seine Spende an

Stadtkasse Neuenrade

IBAN DE79 4585 1020 0093 0000 65

Verwendungszweck 125128 Bürgerwald

Achtung: Spendenbescheinigungen können nicht erstellt werden. Der Name der Spender wird den übermittelten Bankdaten entnommen. Wenn der Kontoinhaber für eine andere Person spenden will – Kind oder Enkel beispielsweise – soll der Name zusätzlich im Verwendungszweck angegeben werden.

Donnerstag, 25.05.2023

Trinkwasserbrunnen für Iserlohn

Iserlohn hat jetzt zwei neue Trinkbrunnen mit SauerlandWasser. Einer steht auf der Wermingserstraße/Ecke Ostengraben - also direkt in der Innenstadt. Da können wir uns ab sofort in der Shoppingpause ein bisschen kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen - ist gut für den Kreislauf. Und den zweiten Trinkbrunnen findet ihr auf dem Fahrradweg zwischen Iserlohn und Hemer auf Höhe des Wasserwerks der Stadtwerke Iserlohn. Perfekt für Fahrradfahrer oder Jogger im Sommer - cooler Service, gerade, wenn es in den nächsten Wochen wieder wärmer wird!

Mittwoch, 24.05.2023

Super-Azubis ausgezeichnet

Fachkräfte sind schwer zu finden. Umso besser, wenn es Super-Azubis gibt: Gleich zwei davon haben jetzt auf Bundes-Ebene groß abgeräumt: Janina Koppe als Metall-Fachkraft im Feindrahtwerk Adolf Edelhoff GmbH & Co. KG und Lara Hildebrandt, Kosmetikerin des Kosmetikstudios L’Estetica in Lüdenscheid: Beide erreichten bei ihren Abschlussprüfungen die bundesweit höchsten Punktzahlen in ihren Berufen - und konnten sich gegen 300.000 Prüfungsteilnehmer durchsetzen - und durften bei der nationalen Ehrungsfeier in Berlin dabei sein!

Dienstag, 23.05.2023

"Waldsofa" für Letmathe

Der Volksgarten in Iserlohn-Letmathe hat ein neues "Waldsofa"! Gespendet hat das Angelika Buhndorf. Sie ist gebürtige Letmatherin, die in die USA ausgewandert ist. Sie wollte etwas Nützliches für die Allgemeinheit tun und damit gleichzeitig ihren Verwandten gedenken. In den USA ist es üblich, dafür eine Sitzbank aufstellen zu lassen, um einen Ort der Erinnerung zu schaffen. Diese Tradition hat Angelika Buhndorf nun in ihre Heimat gebracht. Beim Waldsofa handelt es sich um eine Holzliege, die sich drehen lässt. Es steht jetzt auf der Wiese oberhalb des Teiches.

Angelika Buhndorf, Spenderin des Waldsofas, hat eine amerikanische Tradition nach Letmathe gebracht.© Stadt Iserlohn
Angelika Buhndorf, Spenderin des Waldsofas, hat eine amerikanische Tradition nach Letmathe gebracht.
© Stadt Iserlohn

Montag, 22.05.2023

Ehrenamtliche Brieföffner für Iserlohn

Es gibt Menschen, die haben tatsächlich Angst vor offiziellen Briefen - also von der Stadt, vom Energieversorger oder dem Vermieter. Denn möglicherweise verstehen sie das "Behörden-Deutsch" nicht - oder sie haben persönliche Probleme, so dass sie ihren Posteingang organisatorisch einfach nicht mehr packen... Und da kommen in Iserlohn jetzt die sogenannten ehrenamtlichen „Brieföffner“ ins Spiel: Die machen diese Briefe zusammen mit den Betroffenen auf, lesen ihnen die schweren Briefe vor, erklären die Inhalte - und geben auch Tipps, was jetzt zu tun ist. Dieses neue Angebot in Iserlohn startet morgen (23.05.) im Iserlohner Stadtteil Löbbeckenkopf.

Detail-Infos:

Im Stadtteil Löbbeckenkopf starten am kommenden Dienstag, 23. Mai, in den Räumlichkeiten der AWO-Kita Kinderburg (Löbbeckenkopf 30) Sprechstunden der ehrenamtlichen "Brieföffner". Immer dienstags von 10 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 16 Uhr bieten die "Brieföffner" Menschen, die Angst haben, Post zum Beispiel von einer Behörde, vom Vermieter oder einem Energieversorger zu öffnen, ihre Hilfe an.

Wer jemanden kennt, der diese Unterstützung gebrauchen könnte, kann sich gerne mit Sozialplanerin Elke Nardone (Telefon: 02371 217-2014, E-Mail: elke.nardone@iserlohn.de) in Verbindung setzen. Auch wer selbst ehrenamtliche Hilfe leisten möchte oder eine Idee für ein weiteres Angebot im Quartier Löbbeckenkopf hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

Freitag, 19.05.2023

Spende an die Caritas Beratungsstelle

Die Caritas Beratungs- und Hilfestelle in Lüdenscheid kriegt Unterstützung von jungen Menschen aus Lüdenscheid! Die Fachschüler für Sozialpädagogik am Gertrud Bäumer Berufskolleg haben in ihrer Schule Waffeln verkauft und dabei knapp 170 Euro gesammelt. Und diese 170 Euro gehen jetzt als Spende an die Caritas Beratungsstelle. Das hat auch einen Grund: Denn bei einem sozialen Projekt haben sich die Schüler mit dem Thema Obdachlosigkeit in Lüdenscheid auseinandergesetzt und mit der Spende aus dem Waffelverkauf wollen sie die Caritas jetzt eben konkret bei ihrer Arbeit mit Wohnungs- und Obdachlosen Menschen unterstützen.

Mittwoch, 17.05.2023

Nistkästen in Hemer zu verschenken

Jetzt wird´s mit den Nistkästen aber höchste Zeit! Gut, dass die Stadt Hemer jetzt kostenlos welche für ihre Bürger abzugeben hat. Dabei handelt es sich um 15 Höhlenbrüter-Nistkästen für sogenannte Gebäude-Brüter sowie 5 Spatzenhäuser. Die Nistkästen sind für die Hauswand gedacht. Die Stadt bietet bei Ausgabe der Nisthilfe an, den optimalen Standort am Gebäude während eines gemeinsamen Vor-Ort-Termins zu ermitteln. Das Anbringen des Kastens erfolgt dann durch den Eigentümer des Gebäudes. In den darauffolgenden Jahren wird der Bruterfolg in den Kästen vom Fachdienst Klima und Umwelt einmal jährlich in Absprache mit dem Gebäudeeigentümer dokumentiert. Dann werden alle erforderlichen Dokumente zugesendet. Diese beinhalten eine Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Nistkästen an Gebäuden und ein Kontaktformular, in dem angegeben wird, wo der Nistkasten aufgehängt wird (Adresse, Art des Gebäudes und ungefähre Position am Gebäude) sowie eine Einwilligungserklärung, dass ihr einmal jährlich der Stadt Hemer Auskunft über den Besatz des Nistkastens gebt. Das kann telefonisch, per Email oder bei vorheriger Absprache durch einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin erfolgen.

Links ist ein Spatzenhaus zu sehen. Es besitzt mehrere Eingänge. Rechts das Haus benutzen sog. Höhlenbrüter, wie Blaumeise, Kohlmeise und Star. © Stadt Hemer
Links ist ein Spatzenhaus zu sehen. Es besitzt mehrere Eingänge. Rechts das Haus benutzen sog. Höhlenbrüter, wie Blaumeise, Kohlmeise und Star.
© Stadt Hemer

Dienstag, 16.05.2023

Spenden für die Hausaufgabenhilfe

Hausaufgaben - da haben so einige Schülerinnen und Schüler mit zu kämpfen. Gut, dass es Hausaufgabenbetreuungen gibt. Zum Beispiel im Sozialzentrum Lichtblick in Iserlohn. Und das bekommt jetzt für diese wichtige Aufgabe eine Spende vom Lions Club Hemendis in Höhe von 700 Euro. Am Nachmittag übergeben einige Vertreterinnen des Lions-Clubs die Summe an das Sozialzentrum. Zusammengekommen ist das Geld bei einem Doppelkopfturnier.

Montag, 15.05.2023

Unternehmen für Energie-Scouts ausgezeichnet

Bei drei Unternehmen im Märkischen Kreis klappt das Energiesparen besonders gut - dank der Auszubildenden. Als Energie-Scouts achten sie auf Energie-Einsparungen und Ressourcenschonung in ihren Betrieben. Dafür hat die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer jetzt Auszeichnungen verteilt: Die ersten drei Plätze gingen dabei an Auszubildende im Märkischen Kreis für ihre innovativen Ideen. Platz eins geht an die Lumberg Connect aus Schalksmühle - für einen Heißluftföhn, der mehrere Tausend Kilowattstunden Strom pro Jahr einspart. Platz zwei geht an Schulte Elektrotechnik aus Lüdenscheid und Platz 3 teilt sich die Firma Schniewindt aus Neuenrade mit einer Firma aus Hagen. Seit neun Jahren läuft das Projekt "Energie-Scouts" der SIHK. Im September startet ein neuer Durchgang, an dem alle interessierten Unternehmen teilnehmen können. Infos dazu gibt es bei Stefan vom Schemm unter der Telefonnummer 02331 390-245 oder stefan.vomschemm@hagen.ihk.de.

Die Sieger unter den Energie-Scouts: Michelle Münchhoff, Jasmin König, Maren Schlieck (alle Firma Lumberg Connect GmbH) und Ailina Wellnowski (Firma Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG; von links)© Südwestfälische Industrie- und Handelskammer
Die Sieger unter den Energie-Scouts: Michelle Münchhoff, Jasmin König, Maren Schlieck (alle Firma Lumberg Connect GmbH) und Ailina Wellnowski (Firma Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG; von links)
© Südwestfälische Industrie- und Handelskammer

Freitag, 12.05.2023

Notfallsanitäter-Azubis proben den Ernstfall

Die Azubis zum Notfallsanitäter im MK haben gestern (11.05.) eine 1A Übung absolviert! Zusammen mit dem Löschzug Eveking der Freiwilligen Feuerwehr Werdohl haben sie im Wald den Ernstfall geprobt. Eines der Szenarios: Ein unter einem Baum eingeklemmter Waldarbeiter. Ziel war es die Person zu retten und zu versorgen und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit der FW zu trainieren. Fazit: Hat alles wunderbar geklappt! Die Azubis konnten glänzen - und freuen sich auf weitere gemeinsame Übungsdienste.

Die Azubis zum Notfallsanitäter haben gemeinsam mit dem Löschzug Eveking der Freiwilligen Feuerwehr Werdohl geprobt.© Märkischer Kreis
Die Azubis zum Notfallsanitäter haben gemeinsam mit dem Löschzug Eveking der Freiwilligen Feuerwehr Werdohl geprobt.
© Märkischer Kreis
Bei der Übung ging es unter anderem darum, eine unter einem Baum eingeklemmte Person in unwegsamen Gelände zu retten. © Märkischer Kreis
Bei der Übung ging es unter anderem darum, eine unter einem Baum eingeklemmte Person in unwegsamen Gelände zu retten.
© Märkischer Kreis

Donnerstag, 11.05.2023

Fußballer erreichen Landesfinale

Die Kicker der 9. und 10.ten Klassen der Realschule Menden haben diese Woche was ganz besonderes geschafft. Im Finalturnier des Regierungsbezirks Arnsberg setzten sie sich gegen die Mannschaften aus Soest, Bochum und Dortmund durch und sind damit im Landesfinale. Da kommen dann über 2.000 Schülerinnen und Schüler zusammen, um ihre Wettkämpfe auszutragen. Als Gewinn lockt ein Besuch beim Bundesfinale in Berlin. Die zentrale Landesmeisterschaft ist am 6. Juni in Duisburg. Wir drücken den Kickern aus dem Märkischen Kreis auf jeden Fall die Daumen!

© Realschule Menden
© Realschule Menden

Mittwoch, 10.05.2023

Restcentspende für den guten Zweck in Iserlohn

Die Tafel Iserlohn Hemer und die Vereine Knackpunkt Straffälligenhilfe Iserlohn und Flaschenkinder Iserlohn können sich über Spendengelder freuen! Das Geld kommt aus der sogenannten "Restcentspende" der Stadt Iserlohn. Bei der Aktion spenden die Mitarbeiter der Stadt Iserlohn ein ganzes Jahr lang die Cents hinter dem Komma vom Netto-Einkommen. Für den einzelnen ist das nicht besonders teuer. Maximal 99 Cent pro Monat werden gespendet. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Und dieses Mal hat die Stadt darum das aller erste Mal die 2000 Euro Marke geknackt. Viele neue Mitarbeiter haben sich dazu entschieden, mitzumachen.

Dienstag, 09.05.2023

Kinder machen Plettenberg putzmunter

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Holthausen in Plettenberg haben gestern ihre Stadt sauberer gemacht! Die Kids haben nämlich bei der Aktion "Plettenberg putzmunter" mitgemacht. Mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet, haben sie im Bereich rund um die Kita Müll gesammelt. Danach haben sie noch gelernt, wie der gesammelte Müll am Ende richtig getrennt wird. Dreckige oder vermüllte Bereiche könnt ihr der Stadt Plettenberg jederzeit auch über einen Mängelmelder mitteilen.

© Radio MK
© Radio MK

Montag, 08.05.2023

Weniger Haus- und Sperrmüll im Märkischen Kreis

Im letzten Jahr gab es weniger Haus- und Sperrmüll im Märkischen Kreis. Die Zahlen für 2022 sind jetzt vorgestellt worden. Demnach haben die privaten Haushalte im MK in der nach Corona Zeit rund 3.900 Tonnen weniger Müll produziert. Auch die Sperrmüllmenge ist zurückgegangen - um fast 5000 Tonnen. Diese Zahl war im Jahr 201 noch deutlich höher. Das hatte unter anderem mit der Flutkatastrophe im Sommer zu tun, die für deutlich mehr Sperrmüll gesorgt hat. Sinkende Zahlen gibt es auch bei den Bau- und Grünabfällen. Der Märkische Kreis sagt: Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass die Menschen Müll gut trennen oder ihn sogar gänzlich vermeiden.

Freitag, 05.05.2023

Iserlohn Kangaroos als Stars im Unterricht

Bei der Schulaktion der Iserlohn Kangaroos "Stars im Unterricht" haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Schulklassen beworben. Jetzt haben die Basketballer die Gewinner besucht. Eine achte Sportklasse der Europaschule in Hemer durfte deswegen nicht nur bei einigen Spielen zuschauen, sie wurden von den Sportlern auch in ihrer Schule besucht und durften mit ihnen Körbe werfen. Fünf aktive Spieler, sowie der Trainerstab der Kangaroos hat den Schülern alle möglichen Fragen beantwortet.

© Radio MK
© Radio MK

Donnerstag, 04.05.2023

Kinder lernen Feuerwehr in Plettenberg kennen

Die Kinder des städtischen Familienzentrums Stadtmitte in Plettenberg haben zusammen mit ihren Papas das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Eiringhausen besucht. Dort haben die Kids an verschiedenen Stationen die Arbeit der Feuerwehr kennengerlernt. So konnten sie zum Beispiel ein Feuerwehr Auto von innen kennenlernen oder selber mal testen, wie schwer so eine feuerfeste Jacke ist. Draußen durften die Kinder dann ein kleines nachgestelltes Haus mit Feuer im Team löschen. Danach mussten sie natürlich auch lernen, dass die verschiedenen Schläuche wieder eingerollt werden mussten, aber mit Papa im Team war auch das kein Problem. Am Ende waren der kleine Besuch etwas Nass - aber sehr glücklich.

© Stadt Plettenberg
© Stadt Plettenberg

Mittwoch, 03.05.2023

Küken-Rettung vor Brückensprengung

Nur ein paar Tage vor der Sprengung der Rahmedetal-Brücke am 07. Mai haben Experten zwei kleine Wanderfalken Küken umgesiedelt. Die beiden Küken sind im April im Längsträger der Brücke geschlüpft. Weil die Vögel erst später flügge werden, war klar: Die Tiere müssen umgesiedelt werden. Begleitet und gesichert von Industriekletterern ist das Expertenteam also vor ein paar Tagen angerückt, um die Küken behutsam aus dem Nistplatz an der Brücke zu nehmen. Vorher gab's aber nochmal eine ordentliche Fütterung durch die Vogel-Mama. Satt zieht es sich halt besser um. Die Wanderfalken-Küken wurden noch am selben Tag zu einem anderen Brutplatz gebracht. Hier wachsen sie jetzt weiter ran und können in ein paar Wochen ausfliegen. Mit den Küken sind auch zwei Turmfalken Eier umgezogen.

© Radio MK
© Radio MK

Dienstag, 02.05.2023

NahTourBus im Märkischen Kreis startet

Die Märkische Verkehrsgesellschaft bietet seit gestern (1. Mai) bis zum Oktober wieder die Naturtouren mit dem NahTourBus an. An allen Sonn- und Feiertagen könnt ihr damit ganz entspannt durch den MK kutschiert werden. Vom Naherholungsgebiet Ebbegebirge über die Talsperren bei uns im MK bis zum Sauerland Höhenflug. Alle Stationen sind im Fahrplan enthalten. 

Der Bus fährt durch folgende Städte: Lüdenscheid - Homert - Herscheid - Nordhelle - Valbert - Meinerzhagen. Den Fahrplan mit allen Abfahrtszeiten findet ihr auf www.mvg-online./nahtourbus.

Weitere Meldungen