Die Wetterlage im Märkischen Kreis am Donnerstag

Mittlerweile haben sich die Autofahrer im Märkischen Kreis an die winterliche Verhältnisse angepasst: Laut Polizei blieb die Lage auf den Straßen in der Nacht zu Donnerstag (18.01) ruhig. Von gestern Mittag (17.01) bis zum Abend ereigneten sich jedoch rund 35 Unfälle.

© Radio MK / Symbolbild

Glätte-Unfälle durch Schnee und Frost im Märkischen Kreis

Die winterlichen Verhältnisse sorgten bereits am gestrigen Mittwoch (17.01.) für viele Unfälle und Verzögerungen auf den Straßen im Märkischen Kreis. Nach bisher beobachteten Neuschneemengen zwischen 5 cm und 15 cm in der Nacht tritt noch bis Donnerstagmorgen, 10 Uhr, leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf, schreibt der Deutsche Wetterdienst. (Stand: 05.11 Uhr)

Schulen im Märkischen Kreis geöffnet - bis auf Lüdenscheid

Während die Bezirksregierung Arnsberg bekanntgegeben hat, das die Schulen im Märkischen Kreis am Donnerstag (18.01.) wieder geöffnet sein sollen, hat die Stadt Lüdenscheid entschieden, ihre Schulen im Stadtgebiet erneut zu schließen. Es wird in Lüdenscheid also kein Präsenzunterricht stattfinden. Die Stadt schreibt dazu:

"Seit Mittwochmittag, 17. Januar, schneit es in Lüdenscheid und Umgebung ununterbrochen. Noch bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags, 18. Januar, ist weiterer Schneefall vorhergesagt. Daher kann nicht sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen können. Die Stadt Lüdenscheid als Schulträger hat daher für die städtischen Schulen entschieden, dass auch am Donnerstag kein Präsenzunterricht stattfinden wird. Für eine Notbetreuung in den Schulen ist gesorgt."


Busverkehr im Märkischen Kreis weiter eingeschränkt

Aufgrund des anhaltenden Schneefalls musste auch die Märkische Verkehrsgesellschaft den gesamten Busverkehr im Märkischen Kreis gestern Nachmittag vorerst einstellen. Auch am frühen Donnerstagmorgen sind weiterhin zahlreiche Linien von Ausfällen betroffen. Gegen 5 Uhr waren bereits etwa 20 Linien. Eine Übersicht der ausfallenden Linien findet ihr auch nochmal hier auf der Störseite der MVG.

Auch am Donnerstag (18.01) kommt es wegen der winterlichen Verhältnisse zu glatten und verschneiten Straßen.
Auch am Donnerstag (18.01) kommt es wegen der winterlichen Verhältnisse zu glatten und verschneiten Straßen. © Symbolbild, pixabay @planet_fox
Auch am Donnerstag (18.01) kommt es wegen der winterlichen Verhältnisse zu glatten und verschneiten Straßen.
© Symbolbild, pixabay @planet_fox

Auch Zugverkehr im Märkischen Kreis leidet unter Schneefällen

Auch die Deutsche Bahn informiert am Donnerstagmorgen bereits, dass es aufgrund des Wintereinbruchs zu Verspätungen und Ausfällen im Regionalverkehr, sowie auch im Bus- und Schienenersatzverkehr kommen kann. Gegebenenfalls muss der Schienenersatzverkehr in einigen Regionen ersatzlos eingestellt werden. Davon betroffen sind bei uns nach Angaben der DB die RE 34 Dortmund-Iserlohn, sowie die RB 52 Dortmund–Hagen–Lüdenscheid. (DoP)

Meldet uns Unfälle, Störungen oder glatte Straßen

Weitere Meldungen