Die Woche der Ausbildung im MK
Veröffentlicht: Montag, 13.03.2023 05:01
Fachkräfte werden auch bei uns im Märkischen Kreis dringend gesucht. Eine gute Ausbildung ist gefragt. Deshalb beteiligt sich auch die Agentur für Arbeit in Iserlohn an der heute beginnenden bundesweiten Woche der Ausbildung (13. bis 19. März).
In der Woche der Ausbildung wollen die Experten der Arbeitsagentur, des Jobcenters sowie auch Politiker auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Märkischen Kreis aufmerksam machen. Agentur-Chefin Sandra Pawlas sagt:
„Bei uns im Märkischen Kreis geht unheimlich viel!"
Mehr gemeldete Ausbildungsstellen, aber weniger Bewerber
Durch die Aktion sollen Jugendliche mit vielerlei Angeboten bei der Berufswahl unterstützt werden. Denn im Februar 2023 war fast jeder zweite Ausbildungsplatz unbesetzt. Mathias Türk, Berufsberater an der Agentur für Arbeit in Iserlohn sagt, dass das oft auch mit den Eltern zusammen hängt:
Sammlung aller Ausbildungen in Deutschland
Es lohne sich auch, sich vorab über eine mögliche Ausbildung zu informieren, sagt der Berufsberater:
Türk rät außerdem Praktika zu absolvieren, um Betriebe näher kennenzulernen, bevor man eine Ausbildung beginnt. Die Übersicht aller Ausbildungsberufe in Deutschland findet ihr hier:
Auch Ausbildungen gehen mit der Zeit
Auch heute werden noch Ausbildungsstellen bei uns im Märkischen Kreis vergeben. Das hat mit veränderten Einstellungszeiten zu tun. Aber auch das Interesse an einer Ausbildung generell nehme ab. Viele Berufe hätten sich stark verändert und das gesellschaftliche Bild einiger Berufe sei veraltet, so Türk.
Mehr Informationen über die Woche der Ausbildung.
Alle Termine im Überblick
Mit drei informativen Online-Veranstaltungen richtet sich die Agentur für Arbeit Iserlohn an Menschen, die bereits im Erwerbsleben stehen oder sich gerade (neu) orientieren.
- Am Mittwoch, dem 15. März, um 15 Uhr können Interessierte das Online-Tool NEW PLAN erkunden, das bei der Suche nach einer passenden Weiterbildung hilfreich sein kann.
- Ebenfalls am Mittwoch, dem 15. März, um 16:30 Uhr lichtet sich der Weiterbildungsdschungel. Es gibt viele Wege, die beruflich weiterbringen können. Daher informiert die Berufsberatung im Erwerbsleben über die breite Palette an Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten einer Weiterbildung, Umschulung oder eines Berufsabschlusses - ganz unabhängig von bisheriger Bildung und vom Lebensalter
- Am Donnerstag, dem 16. März, um 16:30 Uhr stehen Pflegeberufe auf dem Programm. Fachkräfte in der Pflege sind derzeit stark gefragt. Mit der Modernisierung der Pflegeausbildung und der Erhöhung des Mindestlohns wurden wichtige Meilensteine gesetzt, um das Berufsfeld attraktiver zu gestalten. Wer über einen Wechsel in die Pflege nachdenkt, erhält in dieser Veranstaltung eine erste Orientierung.
Anmeldung zu den Online-Veranstaltungen oder Rückfragen gern an die Rufnummer 02371 905177 oder an die Mailadresse Iserlohn.projekt-ich@arbeitsagentur.de. Die Zugangsdaten zur Teilnahme werden per Mail zugesandt.