DRK fehlt: Iserlohner Schützenfest wird teurer

Das Iserlohner Schützenfest wird dieses Jahr für Besucher teurer. Gründe dafür gibt es viele: Die allgemeinen Kostensteigerungen, die gestiegenen GEMA-Gebühren, aber auch die landesweiten Bestimmungen während der Europameisterschaft spielen eine Rolle.

© Radio MK

DRK in Letmathe muss für die Europameisterschaft bereitstehen

Die Tickets für das Iserlohner Schützenfest werden in diesem Jahr teurer. Für das 4 Tagesticket werden im Vorverkauf 30 Euro statt 28 Euro fällig. Für das Tagesticket zahlt ihr in diesem Jahr 17 Euro statt 16 Euro. Der Grund: Normalerweise unterstützt das Deutsche Rote Kreuz in Letmathe das Schützenfest des Iserlohner Bürger Schützen Vereins (IBSV) regelmäßig beim Sanitätsdienst. Dieses Jahr geht das nicht. Dahinter steckt ein Beschluss der Landesregierung, sagt der IBSV. Demnach muss das gesamte DRK während der Fußball-Europameisterschaft für den Katastrophenschutz bereitstehen. Der DRK Landesverband Nordrhein schreibt dazu auf seiner Webseite:

"Das DRK übernimmt - mit Ausnahme des Spielorts Hamburg - den gesamten Sanitätsdienst für die Fußball-EM in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen werden EM-Spiele Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund ausgetragen.  [...] Die Anzahl der Ehrenamtlichen, die während eines Spiels aktiv sind, hängt von der Größe des Stadions ab. Aber unser Einsatz beschränkt sich nicht nur auf die Spiele. Unsere Ehrenamtlichen sind ebenso in den Teamunterkünften, bei den Vorbereitungstagen vor den Spielen, öffentlichen Trainingseinheiten und Public Viewings im Einsatz."

Ausnahmen von dieser Regel - so der IBSV - sind offenbar nicht möglich. Auch wenn am Schützenfestwochenende nur ein EM-Spiel in Nordrhein-Westfalen stattfinden soll.

Privater Sanitätsdienst ist für Iserlohner Schützen teurer

Ohne Sanitätsdienst kann das Schützenfest nicht stattfinden. Deshalb muss der IBSV für das Iserlohner Schützenfest jetzt auf externe Dienstleister für den Sanitätsdienst zurückgreifen. Das Problem: Für diese privaten Dienste muss der Verein deutlich tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem deshalb müssen die die Ticketpreise fürs Schützenfest angehoben werden, so der IBSV. Eine Lösung für den Sanitätsdienst beim Schützenfest in Iserlohn soll noch in den nächsten Tagen gefunden werden./Rak

Weitere Meldungen