Durchwachsene Freibad-Bilanz im Märkischen Kreis

Das Jahr 2024 ist zwar das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen - trotzdem hat es im Märkischen Kreis an Freibadwetter gemangelt.

© Radio MK

Die Freibadsaison ist zu Ende und die Freibäder ziehen eine durchwachsene Bilanz.


Heidebad Iserlohn

Das Iserlohner Heidebad hatte 25.000 Besucher und damit 10.000 weniger als im Durchschnitt der letzten Jahre und sogar 20.000 weniger als in den Topjahren 2018 und 2022. Das Wetter hat auch für eine Verzögerung bei der Sanierung des Schwimmer-/ Wasserballbeckens gesorgt. Diese Dauerbaustelle dürfte das Freibad auch Badegäste gekostet haben. Im Iserlohner Heidebad ist am kommenden Sonntag (29.09.) noch Hundeschwimmen.

Nächstes Jahr feiert der Schimmverein I95 100 Jahre Heidebad und 130-jähriges Bestehen des Vereins. Dazu werden gerade eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Herpine in Halver

Auch die Herpine in Halver spricht von einer geteilten Saison: im Mai und Juni habe das schlechte Wetter auf die Stimmung gedrückt, aufgrund mangelndem Sonnenschein. Dafür sei das Saisonende dann sehr gut gewesen. Mit fast 40.000 Besuchern in diesem Sommer sind die Betreiber zufrieden. Ohne das Herpineteam - sowohl die Rettungsschwimmer als auch die Crew in der "Pommes-Schmiede" - sei der Betrieb so nicht möglich gewesen, hieß es.

Freibad Am Damm in Hemer

Ins Hemeraner Freibad kamen gut 33.000 Badegäste. Bester Monat war der August mit fast 13.000 Besuchern. Zum Vergleich: im Mai kamen nur 4.000. Schlechtester Tag war der 30. Juni mit sieben Badegästen.

Freibad Neuenrade

Das Freibad in Neuenrade hätte sich ein beständigeres Wetter gewünscht. Ansonsten sei die Saison aber ganz gut verlaufen. Nach Neuenrade kamen rund 33.000 Badegäste und damit sogar 2.000 mehr als letztes Jahr.

Freibad Herscheid

Rund 38.000 Badegäste haben das Herscheider Freibad in diesem Sommer besucht. Bester Monat war der August mit mehr als 13.000 Menschen. Zum Vergleich: im Mai kamen nur 4.000. Im September war zum Saisonendspurt noch was los. Mehrere tausend Badegäste nutzen die Spätsommertemperaturen. / AnS

Weitere Meldungen