Einigung bei Otto Fuchs KG in Meinerzhagen

Im Fall des geplanten Arbeitsplatzabbaus bei der Otto Fuchs KG in Meinerzhagen gibt es nun eine endgültige Einigung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Flaggen mit Otto-Fuchs Logo
© Thomas Ploeger

Einstimmiger Beschluss in Meinerzhagen

Bei der Otto Fuchs KG in Meinerzhagen ist jetzt endgültig eine Einigung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite mit Blick auf den geplanten Stellenabbau erzielt worden. Die Mitglieder der Industriegewerkschaft Metall haben am Wochenende einstimmig beschlossen, den ausgearbeiteten Sozialplan anzunehmen. Bereits eine Woche zuvor hatten sich beide Seiten grundsätzlich geeinigt, jedoch benötigte die Gewerkschaftsseite noch eine Woche zur Prüfung des Angebots.

Meinerzhagen: Zufrieden mit den Vereinbarungen

Beschäftigte und Vertreter der IG Metall zeigen sich zufrieden mit den ausgearbeiteten Vorschlägen. Der Sozialplan sieht unter anderem höhere Abfindungen als marktüblich vor. Mitarbeiter, die innerhalb der Otto Fuchs KG in einen anderen Bereich wechseln, sollen vorerst keinen Einkommensverlust erleiden. Zudem soll die Ausbildung im Unternehmen wie bisher fortgeführt werden.

Bedeutung für Meinerzhagen

Die Otto Fuchs KG ist einer der größten Arbeitgeber in Meinerzhagen. Das international tätige Unternehmen der Metallindustrie hatte letztes Jahr im Sommer angekündigt, Teile der Felgenproduktion von Meinerzhagen ins Ausland verlagern und Arbeitsplätze vor Ort abbauen zu wollen (zum Artikel). Die Ankündigung hatte für Unsicherheit bei den Mitarbeitern gesorgt. Das Unternehmen begründet die Entscheidung vor dem Hintergrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und geopolitischen Unsicherheiten. Otto Fuchs sieht sich eigenen Angaben zufolge mit schwankenden Beschaffungs- und Absatzmärkten, steigenden Kosten und Rohstoffknappheit konfrontiert. Bereits zu Jahresbeginn 2023 hat Otto Fuchs ein Transformationsprogramm gestartet, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Während die Luft- und Raumfahrt-Sparte wächst, verzeichnet die Automobil-Sparte demnach eine langsamere Entwicklung.

Otto Fuchs KG im Überblick: Stammsitz Meinerzhagen

Die im Jahr 1910 gegründete Otto Fuchs Kommanditgesellschaft ist ein international tätiges Unternehmen der NE-Metallindustrie. Mit hochwertigen Halbzeugen und Endprodukten aus verschiedenen Metalllegierungen bedient es Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Bauwirtschaft und Industrietechnik. Die Otto Fuchs Gruppe ist weltweit aktiv, mit Tochterfirmen in Deutschland, Ungarn, Südafrika, den USA und China. /RaK

Weitere Meldungen