Einsamkeit bekämpfen: Iserlohn startet Modellprojekt

Die Stadt Iserlohn will mit einem Modellprojekt der Einsamkeit entgegenwirken.

© Radio MK / Symbolbild

Einsamkeit im Märkischen Kreis großes Thema

Einsamkeit ist in unserer Gesellschaft, und auch im Märkischen Kreis, ein zunehmendes Problem. Betroffen sind nicht nur immer mehr ältere Menschen, sondern auch viele Singles. Die Stadt Iserlohn möchte diesem Problem mit einem neuen Modellprojekt entgegenwirken.

"Miteinander - Füreinander" in Iserlohn

Das Projekt „Miteinander - Füreinander“ hat bereits zwei Nachbarschafts- und Begegnungsgärten im Buchenwäldchen und im Stadtteil Heide-Hombruch umgesetzt. Diese Gärten sollen den Bewohnern die Möglichkeit bieten, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Fördermöglichkeiten für Engagement

Das Projekt passt auch zur Engagementsförderung NRW. Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Eggers weist darauf hin, dass ab dem 19. August Vereine, Engagierte und Initiativen über das Online-Förderportal Anträge auf Fördergeld stellen können. Dies unterstützt weitere Projekte gegen Einsamkeit und fördert das ehrenamtliche Engagement.

Weitere Informationen und Tipps zum Thema Einsamkeit

Für detaillierte Informationen zum Förderverfahren klickt euch durch die Webseite engagiert-in-nrw.de. Unterstützung und Infos zur Bekämpfung der Einsamkeit findet ihr auf der Online-Plattform der Landesregierung. Über das Online-Förderportal können ab dem 19. August Anträge gestellt werden. / RaK

Weitere Meldungen