Einschränkungen durch Baustelle in Lüdenscheid
Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 05:56
In Lüdenscheid gibt es ab Dienstag (16.07.) eine neue Baustelle auf der B229.
Neue Baustelle in Lüdenscheid
Wegen Arbeiten an der maroden Brücke über die Bahnstrecke muss ab Dienstag (16.07.) auf der B229 in Lüdenscheid eine Baustelle eingerichtet werden. Straßen NRW will das Geländer erneuern. Die Arbeiten sollen von 8 bis 15 Uhr stattfinden. Die Straße muss in der Zeit immer mal wieder halbseitig gesperrt werden. Das ist nötig, um die kaputten Geländerteile herunter- und die neuen Geländerteile auf die Brücke zu heben. Der Verkehr wird in der Zeit mit Verkehrsschildern geregelt.
Einschränkungen über mehrere Tage
Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Bauarbeiten an der B229 in Lüdenscheid am Freitag abgeschlossen sein. Das Geländer muss nach Angaben von Straßen NRW jetzt neu gemacht werden, solange die Bahnstrecke eben noch gesperrt ist. Die Volmetalbahn fährt seit Anfang Juli nicht mehr, weil die Bahn gerade einen Streckenabschnitt in Hagen modernisiert.
Lüdenscheid wieder von Zugverkehr abgeschnitten
Erst seit April fuhr die RB52 zwischen Dortmund und Lüdenscheid wieder. Zuvor war sie drei Jahre lang wegen der Hochwasserschäden nur zwischen Dortmund und Hagen bzw. Rummenohl gefahren. Drei Monate, nachdem die Strecke wieder normal befahrbar war, wird Lüdenscheid wieder vollständig und für längere Zeit vom Zugverkehr abgeschnitten. Mindestens sieben Wochen fährt keine RB52. Gleichzeitig ist auch die Verbindung nach Köln nach wie vor stillgelegt. (DaB)