ENERVIE Gruppe pachtet die Hemeraner Stadtwerke

Die ENERVIE Gruppe pachtet ab dem 1. Januar nächsten Jahres die Hemeraner Stadtwerke. Hier bekommt ihr die Infos.

Die Stadtwerke Hemer werden von der ENERVIE Gruppe gepachtet.
© Radio MK / Yara Safear

Stadtwerke Hemer werden von ENERVIE Gruppe gepachtet

Die Stadtwerke Hemer werden ab dem 01. Januar nächsten Jahres von der ENERVIE Gruppe gepachtet. Auf die Kunden hat das aber laut Stadt keine negativen Auswirkungen. Die Stadt sagt, sie möchte damit Verluste vermeiden, die Zukunft der Stadtwerke sichern und etwas gegen steigende Preise tun. Zum Jahresende will sich die ENERVIE Gruppe mit den Kunden der Stadtwerke in Kontakt setzen und die Folgeverträge anbieten.


Einschätzungen zur Entwicklung der Stadtwerke Hemer

Volker Neumann, der Vorstand bei ENERVIE hofft, dass sie "geringere Preise in Aussicht stellen können". Aber er betont auch "da haben wir den Energiemarkt nicht ganz im Griff." Bürgermeister Christian Schweitzer schätzt, dass "die Entwicklung mit der Enervie-Gruppe besser sein wird, als mit den Stadtwerken alleine". Er sagt auch, "dass das Verpachten auf jeden Fall für den Kunden Vorteile bringen wird".

Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Stadtwerke sicher

Trotz des Verpachtens sollen alle Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Stadtwerke bestehen bleiben und niemand gekündigt werden. Etwas mehr als 40 Mitarbeitende werden zur ENERVIE Gruppe wechseln. Davon wird nur ein kleiner Teil in Hagen arbeiten. Am Mittwoch (10.07.) gibt es einen Infostand auf dem Hemeraner Wochenmarkt. Stadtwerke und ENERVIE stehen dann bereit, um von 9 -11 Uhr individuelle Fragen zu beantworten. Außerdem bleibt der Kundencenter in der Hemeraner Innenstadt bestehen. /YaS

Weitere Meldungen