Erfolgreiches "On Demand"-Angebot BEA in Meinerzhagen

Das "On Demand"-Mobilitätsprojekt BEA (bestellen, einsteigen, ankommen) hat sich in Meinerzhagen fest etabliert. Eingeführt wurde es vor knapp einem Jahr (April 2023).

© Ulla Erkens / Märkischer Kreis

Flexibel und bedarfsgerecht: BEA revolutioniert Mobilität im MK

Das "On Demand"-Mobilitäts-Angebot "BEA" der Stadt Meinerzhagen und des Märkischen Kreises ist ein voller Erfolg und hat sich bereits fest im Verkehrsgeschehen etabliert. Dies bestätigen Zahlen, die kürzlich im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr vorgestellt wurden. Seit der Einführung im April 2023 wurden monatlich rund 1.760 Fahrten mit "BEA" durchgeführt.

Flexibilität und Komfort für die Fahrgäste in Meinerzhagen

Mit dem Ziel, die Mobilität der Bürger zu verbessern, bedient "BEA" rund 100 Haltestellen in Meinerzhagen. Die Fahrgäste können ihre Fahrten flexibel planen und bequem über die App oder telefonisch buchen. Über 80 Prozent der Buchungen erfolgen bereits über die App. Mit durchschnittlich knapp 58 Fahrten und 73 Fahrgästen pro Tag trägt "BEA" maßgeblich zur Verbesserung der Mobilität in Meinerzhagen bei.

Land NRW unterstützt das Meinerzhagener Projekt

Das Mobilitätsprojekt, das zunächst bis Ende 2024 geplant war, soll auch weiterhin das Mobilitätsverhalten der Bürger positiv beeinflussen. Dies ist durch die finanzielle Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen möglich. Dreiviertel der Kosten für das Projekt (1,3 Millionen Euro) steuert das Land bei, die Gesamtkosten für "BEA" belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro.

Alles Wissenswerte über BEA

Das "On Demand"-Mobilitäts-Angebot "BEA" (bestellen, einsteigen und ankommen) steht den Fahrgästen wochentags von 5 bis 24 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 7 bis 24 Uhr zur Verfügung. Die Buchung einer Fahrt ist sowohl über die kostenlose "BEA"-App als auch telefonisch möglich. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage der Märkischen Verkehrsgesellschaft. / PaK

Weitere Meldungen