Erneuter Containerbrand in Lüdenscheid

Die Serie der brennenden Container in Lüdenscheid nimmt kein Ende. Wieder stand ein Container in Flammen.

© Radio MK

In der vergangenen Nacht (auf den 18.05.) stand ein Container in der Lüdenscheider Innenstadt in Flammen. Laut Polizei brannte der Container am Danziger Weg gegen kurz nach drei. Erst in der Nacht auf Donnerstag hatten mehrere Container gebrannt. Bei diesen Fällen hatte die Polizei eine 22-Jährige in Gewahrsam genommen, die schon in der Vergangenheit für zahlreiche Containerbrände verantwortlich gewesen sein soll.

Container müssen in Lüdenscheid immer wieder nachbestellt werden

Durch die Containerbrände sind dem Stadtreinigungsbetrieb Lüdenscheid (STL) alleine durch Ersatzcontainer hohe Kosten von über 55.000 Euro entstanden. Doch die Bestellung von Ersatzcontainern dauert teils lang. Deshalb hat der STL immer einen kleinen Vorrat an Containern. Wenn besonders viele Container innerhalb kurzer Zeit brennen, kann es aber auch immer wieder sein, dass Container fehlen.

Kostenlose Papiertonnen für Lüdenscheider

Deshalb weist der STL regelmäßig darauf hin, dass die Menschen kostenlose Papiertonnen bekommen können. Seit 2023 werden die Tonnen auch kostenlos ausgeliefert. Für dieses Angebot hat der STL in der jüngeren Vergangenheit vermehrt Anfragen erhalten. Ob diese jedoch in Zusammenhang mit den Containerbränden stehe oder der stärkeren Werbung für das Angebot, lässt sich nicht sagen. /ChS

Weitere Meldungen