Eröffnung des Felsenmeerbads in Hemer verzögert sich

Eigentlich sollte das neue Felsenmeerbad in Hemer am 01. September eröffnet werden. Jetzt verkündet die Stadt die Hiobsbotschaft: die Eröffnung muss verschoben werden.

© Marc Giebels / Stadt Hemer

Hemer: Undichte Stelle im Edelstahlbecken entdeckt

Die Eröffnung des neuen Felsenmeerbads in Hemer, die für den 1. September geplant war, muss verschoben werden. Grund dafür ist eine Undichtigkeit im Edelstahlbecken, die sich vermutlich in einer Schweißnaht befindet. Das für den Beckenbau beauftragte Unternehmen sucht derzeit intensiv nach dem Leck.

Schwierige Lecksuche im Felsenmeerbad

Die genaue Stelle des Lecks konnte bisher nicht gefunden werden. Die Suche gestaltet sich nach Angaben der Stadt schwierig, da der Bodenbereich des Beckens, das 1,1 Millionen Liter Wasser fasst, in einer Betonwanne steht. Um die undichte Stelle zu finden kommen schon verschiedene Prüfverfahren zum Einsatz, unter anderem eine so genannte Farbeindringprüfung (Rot-Weiß-Prüfung), bei der ein farbiges Eindringmittel aufgetragen und nach dem Aufsprühen Fehlstellen sichtbar werden lässt.

Verzögerung der Eröffnung in Hemer

Wegen der aufwändigen Arbeiten an der Beckenabdichtung können nachfolgende Arbeiten, wie die Inbetriebnahme der Wassertechnik und die Abnahme der Chlorgasanlage, nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Denn für diese Schritte muss Wasser im Becken sein. Die Stadt will schnellstmöglich einen neuen Eröffnungstermin bekanntgeben. /RaK