Erster Förderschultag im Märkischen Kreis: "Gemeinsam stärker"

"Gemeinsam stärker" - unter diesem Motto hat jetzt der erste Förderschultag im Märkischen Kreis stattgefunden. Alle zehn Förderschulen konnten sich erstmals gemeinsam in Workshops austauschen und voneinander lernen.

In rund 40 Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Themen und Methoden für den Förderschulunterricht kennenlernen.
© Märkischer Kreis / Katharina Buschmann

Märkischer Kreis veranstaltet ersten Förderschultag

Unter dem Motto „Gemeinsam stärker“ fand der erste pädagogische Förderschultag im Märkischen Kreis statt. Mehr als 300 sonderpädagogische Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Mitarbeiter in multiprofessionellen Teams nahmen an der Veranstaltung teil, die in der Felsenmeerschule in Hemer ausgerichtet wurde. Organisiert wurde der Tag vom Schulamt des Märkischen Kreises, das dabei alle zehn Förderschulen der Region zusammenbrachte.

Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderschulen nahmen an der Veranstaltung und den spannenden Workshops teil.
Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderschulen nahmen an der Veranstaltung und den spannenden Workshops teil. © Märkischer Kreis / Katharina Buschmann
Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderschulen nahmen an der Veranstaltung und den spannenden Workshops teil.
© Märkischer Kreis / Katharina Buschmann

Austausch und Lernen voneinander stehen im Fordergrund

Das Ziel des Förderschultages war es, durch fachlichen Austausch und Einblicke in verschiedene Förderschwerpunkte voneinander zu lernen. Landrat Marco Voge bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Teilnehmenden für ihr Engagement und die wichtige Arbeit, die sie täglich leisten. Er betonte, dass Förderschulen im Märkischen Kreis eine unverzichtbare Rolle spielen und Schülerinnen und Schüler optimal auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Abdallah, Klinikdirektor der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lüdenscheid. Er sprach über psychische Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen und gab praktische Empfehlungen für den Umgang mit betroffenen Schülern. Besonders wichtig sei, so Dr. Abdallah, dass die Unterstützung des Kindes im Vordergrund steht, unabhängig von der Diagnose.

Anschließend konnten die Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Workshops wählen, die von Lehrkräften und Expertinnen der Technischen Universität Dortmund geleitet wurden. Die knapp 40 Kurse behandelten Themen wie inklusive Unterrichtsplanung, Sportangebote für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler oder Depression und Schule.

Gemeinsam stärker: Der Förderschultag stärkt den fachlichen Austausch und die Vernetzung der Förderschulen im Märkischen Kreis.
Gemeinsam stärker: Der Förderschultag stärkt den fachlichen Austausch und die Vernetzung der Förderschulen im Märkischen Kreis.© Märkischer Kreis / Katharina Buschmann
Gemeinsam stärker: Der Förderschultag stärkt den fachlichen Austausch und die Vernetzung der Förderschulen im Märkischen Kreis.
© Märkischer Kreis / Katharina Buschmann

Erfolgreicher Start für den Förderschultag im MK

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg bewertet. Tanja Tschöke, Mitglied der Steuerungsgruppe, freute sich über das positive Feedback: „Der erste Schritt zu einer stärkeren Vernetzung und einem intensiveren fachlichen Austausch ist getan.“

Der Förderschultag soll auch in Zukunft dazu beitragen, die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Märkischen Kreis zu unterstützen und das Fachpersonal weiter zu vernetzen.

(DoP)

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