Märkischer Kreis ist zur Europawahl aufgerufen

Morgen (09.06.) könnt ihr eure Stimme bei der Europawahl abgeben - einige haben schon gewählt - per Briefwahl.

© Pixabay

Jeder fünfte Iserlohner hat schon gewählt

Rund 13.000 Wahlberechtigte (Stand: 28. Mai) haben in Iserlohn bislang von der Möglichkeit der Briefwahl für die Europawahl 2024 Gebrauch gemacht.

Das sind rund 19 Prozent aller wahlberechtigten Iserlohner, so das städtische Wahlamt, jeder Fünfte. Zum Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2021 wurden über 23.000 Briefwahlanträge gezählt und bei der Landtagswahl 2022 nutzten rund 16.000 Wählerinnen und Wähler das Angebot der Briefwahl. Auch in Lüdenscheid waren es deutlich mehr Briefwahlanträge als bei der Europawahl 2019.

Briefwähler müssen sich beeilen

Wer seine Stimme für die Europawahl 2024 noch per Briefwahl abgeben möchte und die Unterlagen noch zuhause hat, kann sie nicht mehr per Post verschicken.

In Iserlohn können die Briefe noch bei bestimmten Hausbriefkästen eingeworfen werden: 

  • Am Rathaus I (Haupteingang Schillerplatz 7)
  • Am Rathaus II (Haupteingang Werner-Jacobi-Platz 12 oder Eingang Nordstraße)
  • Beim Bürgerservice Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 14)
  • Beim Bürgerservice Hennen (Hennener Bahnhofstraße 20 a).


Weitere städtische Briefkästen, zum Beispiel am Stadthaus Bömberg und Stadthaus am Westertor, werden am Wahlabend nicht geleert.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt, wird mit dem Ausstellen des Wahlscheines im Wählerverzeichnis gesperrt. Wer sich danach doch dazu entschließen sollte, am Wahlsonntag im Wahllokal zu wählen, kann dies dann nur gegen Vorlage seines (Brief-)Wahlscheines tun.

Die Stadt Iserlohn bittet, sich rechtzeitig mit dem Wahlamt in Verbindung zu setzen, wenn Briefwahlunterlagen beantragt wurden, diese aber nicht angekommen sind. Wenn glaubhaft erklärt wird, dass ein beantragter Wahlschein nicht angekommen ist, kann das Wahlamt bis zum Tag vor der Wahl (8. Juni, 12 Uhr) noch einen neuen Wahlschein ausstellen.


Weitere Informationen auf der Homepage der Stadt Iserlohn.






Wahllokale öffnen um 08 Uhr

Von 8 bis 18 Uhr könnt ihr am Wahltag auch einfach persönlich im Wahllokal vorbeikommen und eure Stimme abgeben. Welches Wahllokal für euch zuständig ist, steht auf eurer Wahlbenachrichtigung. Diese nehmt ihr am besten auch zur Wahl mit, genauso wie euren Personalausweis. Erste Hochrechnungen gibt es dann kurz nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr. /ChS

Weitere Meldungen