Falscher Pflegedienst in Iserlohn
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.03.2025 08:56
In Iserlohn geben sich Betrüger als Pflegedienste aus. Die Polizei gibt Tipps wie man sich schützen kann.

Neue Betrugsmasche in Iserlohn
In Iserlohn versuchen derzeit Betrüger, sich als Pflegedienstmitarbeiter auszugeben. Ihr Ziel ist es, an Geld und Wertsachen von Seniorinnen und Senioren zu kommen. Die Polizei hat bereits mehrere Fälle aus den Stadtteilen Oestrich und Grüne gemeldet, in denen die Täter auf diese Weise zuschlugen. Besonders perfide: Die Täter geben sich als Pflegekräfte aus und gelangen so in die Wohnungen ihrer Opfer.
Betrüger geben sich als Pfleger aus
In den bekannten Fällen gaben sich die Betrüger als Pflegedienstmitarbeiter aus und verschafften sich so Zugang zu den Wohnungen der Senioren. Nach kurzer Zeit verschwanden sie wieder – allerdings nicht ohne eine Beute gemacht zu haben. Die Täter entwendeten Schmuck und in einigen Fällen sogar fünfstellige Bargeldsummen. Die Opfer wurden dabei leider um ihr Geld und ihre Wertsachen betrogen. Die Polizei ermittelt bereits intensiv und warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Besonders gefährdet sind Menschen, die nicht mit unerwarteten Besuchen rechnen.
Tipps zum Selbstschutz
Seid besonders vorsichtig bei unangekündigten Besuchen. Lasst niemanden in die Wohnung, den ihr nicht kennt oder der sich angekündigt hat. Wenn jemand sich als Pfleger oder Pflegekraft ausgibt, lasst euch unbedingt einen Ausweis oder eine Legitimation zeigen. Wenn ihr regelmäßig Besuch von einem Pflegedienst erhaltet, ruft im Zweifel bei der zuständigen Einrichtung an, um zu prüfen, ob der Besuch tatsächlich stattfindet.
Ein weiterer wichtiger Hinweis: Lasst in der Wohnung keine Wertsachen offen liegen. Bewahrt Schmuck, Bargeld und wichtige Dokumente sicher auf. Solltet ihr den Besuch eines vermeintlichen Pflegedienstmitarbeiters verdächtig finden oder sollte sich jemand unbefugt Zugang zu eurer Wohnung verschaffen wollen, ruft sofort die Polizei. /LiS