Anzeige
Fernwärme in Lüdenscheid wird teurer
© Radio MK/Raphaela Kossinis
Teilen:

Fernwärme in Lüdenscheid wird teurer

Ab dem Jahr 2025 steigen die Preise für Fernwärme in Lüdenscheid. Grund dafür ist die gesetzlich vorgeschriebene Erhöhung der CO2-Abgabe.

Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2025 11:34

Anzeige

CO2-Abgabe und ihre Auswirkungen

Anzeige

Seit diesem Jahr sind fossile Energieträger wie Benzin, Gas und Heizöl teurer geworden. Eine wichtige Ursache dafür ist der Anstieg der CO2-Abgabe. Die Stadtwerke Lüdenscheid weisen darauf hin, dass auch Fernwärme-Kunden von dieser Preissteigerung betroffen sind. Die Preise für CO2-Zertifikate sind um etwa 22 Prozent gestiegen. Diese Kosten werden an die Verbraucher weitergegeben.

Anzeige

Preisanpassung für Fernwärme-Kunden

Anzeige

Die Erhöhung der CO2-Zertifikatspreise bedeutet, dass Fernwärme im Schnitt um rund zwei Prozent teurer wird. Die Stadtwerke Lüdenscheid haben betont, dass sich die anderen Tarifbestandteile nicht ändern. Es betrifft also ausschließlich die Kosten durch die CO2-Abgabe.

Anzeige

Neue CO2-Zertifikatspreise ab Januar 2025

Anzeige

Ab dem 1. Januar 2025 steigen die CO2-Zertifikatspreise im Rahmen des Bundesemissionshandelsgesetzes von 45 Euro pro Tonne CO2 auf 55 Euro pro Tonne. Diese Anpassung wird ebenfalls Auswirkungen auf die Fernwärmepreise haben. /LiS

Anzeige
Anzeige
Anzeige