Fördergelder für Projekte im Märkischen Kreis

Zwei Projekte im Märkischen Kreis erhalten hohe Fördergelder aus dem Strukturförderprogramm "Regionale 2025". Erfahrt hier mehr.

© Radio MK/Yara Safear

3D-4-H2 Projekt aus Lüdenscheid

Zwei Projekte im Märkischen Kreis können sich über hohe Fördergelder aus dem Strukturförderprogramm "Regionale 2025" freuen. Neu für eine Förderung vorgeschlagen wurde das Projekt „3D-4-H2“ (Three-D-for-Age-Two) des Kunststoffinstituts Lüdenscheid. Ziel ist es, innovative Kunststoff-Komponenten für die Wasserstofftechnologie mithilfe von 3D-Druck zu entwickeln. Das Projekt erhält voraussichtlich 1,92 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und vom Land NRW.

Innovationszentrum für additive Fertigung
Innovationszentrum für additive Fertigung© KIMW
Innovationszentrum für additive Fertigung
© KIMW

Kreativ.Quartier.Wippermann in Halver

Außerdem entsteht in Halver auf dem alten Wippermann-Gelände das „Kreativ.Quartier.Wippermann“. Geplant sind unter anderem ein Kulturhof für Veranstaltungen, moderne Arbeitsplätze, Coworking-Möglichkeiten und ein Bildungszentrum für Jugendliche. Für die Gestaltung des Kulturhofs erhält die Stadt Halver 250.000 Euro aus dem Förderprogramm zur Struktur- und Dorfentwicklung. /YaS

Aussenansicht Kreativ Quartier Wippermann
Aussenansicht Kreativ Quartier Wippermann © Michael Bahr
Aussenansicht Kreativ Quartier Wippermann
© Michael Bahr

Weitere Meldungen