Förderprogramm für Straßeninfrastruktur in NRW wird vorgestellt

Im NRW Landtag in Düsseldorf wird am Mittwoch (18.09) das Programm zur Förderung der kommunalen Straßeninfrastruktur vorgestellt. Verkehrsminister Krischer hatte es Ende vergangenen Jahres angekündigt.

© radioNRW / Foto: José Narciandi

Schwerpunkte auf Straßensanierung in Nordrhein-Westfalen

Im NRW Landtag in Düsseldorf wird heute (18.09) das neue Förderprogramm zur kommunalen Straßeninfrastruktur vorgestellt. Das Programm, das Verkehrsminister Oliver Krischer Ende letzten Jahres angekündigt hatte, ist Teil einer umfassenden Sanierungsoffensive. Insgesamt umfasst die Offensive 97 Einzelmaßnahmen und stellt mehr als 130 Millionen Euro zur Verfügung, um neben der Erhaltung von Straßen auch den Ausbau wichtiger Verkehrsabschnitte zu fördern.

Infrastrukturförderung im Märkischen Kreis

Für den Märkischen Kreis sind unter anderem die grundhafte Erneuerung der Kreisstraßen 3 und 4 in Meinerzhagen und Kierspe geplant. Das Land NRW fördert diese Maßnahmen mit über 1,3 Millionen Euro. Erst vor kurzem hat Verkehrsminister Krischer ein weiteres Sonderprogramm für den Märkischen Kreis angekündigt.

Und: Bereits Anfang des Jahres gab es insgesamt 8,3 Millionen Euro für die Sanierung und den Erhalt der Landstraßen.

Oliver Krischer, NRW-Verkehrsminister, damals bei einem Termin in Hemer mit Landrat Marco Voge.
Oliver Krischer, NRW-Verkehrsminister, damals bei einem Termin in Hemer mit Landrat Marco Voge.© Radio MK / Yara Safear
Oliver Krischer, NRW-Verkehrsminister, damals bei einem Termin in Hemer mit Landrat Marco Voge.
© Radio MK / Yara Safear

132,46 Millionen Euro für Sanierungen und Neubauten

Für das diesjährige Programm stehen insgesamt 132,46 Millionen Euro zur Verfügung. Neben der Straßenerhaltung soll auch der Ausbau von verkehrsrelevanten Abschnitten unterstützt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verkehrssicherheit für Radfahrende, sowie auf der Sanierung von Brücken und Bahnübergängen. Acht Brückenbauwerke in NRW sollen entweder komplett erneuert oder ersetzt werden.

Sanierungsoffensive: Klare Pläne für die nächsten Jahre

Die Sanierungsoffensive "Straßeninfrastruktur Nordrhein-Westfalen", die bereits im November 2023 vorgestellt wurde, hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten zehn Jahren rund 400 Brücken an Landes- und Bundesstraßen zu erneuern und den Anteil sanierungsbedürftiger Straßen deutlich zu verringern. Weitere Informationen und den vollständigen Bericht findet ihr hier.

Weitere Meldungen