Französische Profimannschaft kommt nach Iserlohn

Die Fußballfans aus Iserlohn und der Region dürfen sich auch nach der Europameisterschaft auf hochkarätige Gäste aus dem Profifußball freuen.

Das Iserlohner Hemberg Stadion mit neuem Rasen.
© Radio MK

Der OSC Lille kommt im Sommer zu einem Trainingslager nach Iserlohn. Das hat die Stadt bekannt gegeben. Das Team gastiert vom 20. bis 24. Juli am Seilersee. Lille will sich für das erste Spiel der Champions League Qualifikation den letzten Schliff in Iserlohn holen. Christian Kißmer, Chef des Iserlohner Sportbüros, berichtet, dass der Kontakt über ein Partner-Unternehmen des italienischen Fußballverbandes zustande gekommen ist. Er hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass der OSC Lille schon in diesem Jahr in die Stadt kommt:

Wir sind eher davon ausgegangen, dass die Planungen der Profis eher ein Jahr im Vorlauf passieren. Umso schöner ist es, dass es jetzt schon Realität geworden ist.

Die Stadt Iserlohn möchte in Zukunft regelmäßig Standort von Trainingslagern unterschiedlicher Fußballteams sein. Bereits jetzt ist sie bei großen Agenturen gelistet, die Trainingslager an Profiteams vermitteln. Lille wird im Hotel Vierjahreszeiten schlafen und am Hemberg trainieren.

Heimischen Vereine können dennoch am Hemberg trainieren

Alle heimischen Vereine, die am Hemberg trainieren, müssen sich aber keine Sorgen um ihre Saisonvorbereitung machen, sagt Iserlohns Sportbüro-Leiter Christian Kißmer. Der Kunstrasenplatz und die Beachvolleyballanlagen können ganz normal genutzt werden. Der OSC Lille hatte darum gebeten, zwei Kabinen exklusiv zu erhalten und zu den Trainingszeiten sollte der Rasenplatz verfügbar sein. Vor und nach den Trainingseinheiten der Franzosen dürfen auch alle anderen Teams des FC Iserlohn auf den neuen Rasen am Hemberg. /ChS