Fußball-EM 2024: Public Viewing in Iserlohn

Die Stadt Iserlohn lädt alle Fußballfans herzlich dazu ein, die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gemeinsam zu verfolgen.

Symbolbild: Hembergstadion
© Raphaela Kossinis / Radio MK

Kleine Public Viewings in der Iserlohner Innenstadt

Neben einem großen Public Viewing auf der Alexanderhöhe wird auch in der Iserlohner Innenstadt EM-Stimmung während der Deutschland- und Italien-Spiele ausdrücklich erwünscht sein. Alle Iserlohner Gastronomen sind eingeladen, eigene kleine Public Viewings auf Fernsehern sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ihrer Lokale zu veranstalten. Bei schönem Wetter dürfen die Plätze der Außengastronomie genutzt und bei Bedarf vergrößert werden.

Sondergenehmigung vom Iserlohner Ordnungsamt

Interessierte Gastronomen können sich beim Ordnungsamt melden, um eine Sondergenehmigung zu erhalten. Diese ermöglicht es ihnen, das Public Viewing durchzuführen. Jede UEFA-Lizenz muss jedoch vom Gastronomen selbstständig beantragt werden und ist personalisiert sowie nicht übertragbar.

Unterstützung durch die Stadt Iserlohn und Werbegemeinschaften

Die Projektgruppe "EM 2024" betont, dass sowohl die Werbegemeinschaften Iserlohn und Letmathe als auch die Stadt sich ausdrücklich für ein Riesen-Public Viewing mit bis zu 3.000 Fußballfans auf der Alexanderhöhe ausgesprochen haben. Dabei gibt es keinerlei Interessenskonflikte, da sowohl die Iserlohner als auch die Letmather Innenstadt bespielt werden. Zudem ist es ein weitläufiges Areal mit vielen Fluchtwegen. Desweiteren lässt sich dorthin ein Shuttle-Service realisieren und auch das IBSV Schützenfest kann an einer Überschneidung von den Fußballfans profitieren, heißt es.

Weitere Informationen und Unterstützung

Zahlreiche Ideen für Veranstaltungen und Aktionen werden bereits intern besprochen und geprüft. Sobald es Ergebnisse gibt, wird die Stadt Iserlohn ausführlich darüber berichten. Iserlohn wird während der EM die Italienische Nationalmannschaft beherbergen, die im Hotel Vier-Jahreszeiten wohnt und am Hemberg trainiert.

Weitere Meldungen