Gegen Leerstände: Iserlohn will Innenstadt beleben
Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2024 17:05
Wer durch unsere Innenstädte geht, wird merken: In vielen Städte stehen Ladenlokale leer - auch in Iserlohn ist das so. Mit einem Förderprogramm will die Stadt ab sofort Abhilfe schaffen.
Neues Förderprogramm für Iserlohner Innenstadt gestartet
In vielen Städten stehen Ladenlokale leer – auch in Iserlohn ist das der Fall. Um die Innenstadt wieder zu beleben, hat die Stadt Iserlohn ein neues Förderprogramm gestartet. Mit insgesamt 140.000 Euro sollen leere Geschäfte in der Innenstadt wieder mit Leben gefüllt werden. Bis August 2025 stehen insgesamt Mittel in Höhe von 140.000 Euro für verschiedene attraktive, ausgewählte Projektideen für die Innenstadt Iserlohns zur Verfügung, davon jeweils 50.000,- Euro in den Jahren 2023 und 2024 sowie 40.000 bis Ende August 2025.
Iserlohn: Günstigere Mieten für neue Geschäftsleute
Zukünftige Geschäftsleute können die leeren Ladenlokale dank der Förderung günstiger anmieten. Besonders gefragt sind dabei innovative Geschäftsideen, die die Innenstadt attraktiver machen. Die Stadt setzt auf kreative Konzepte aus den Bereichen Einzelhandel, Kultur, Gastronomie und soziale Projekte.
Iserlohn: Stadtteil Letmathe wird nicht gefördert
Der Stadtteil Letmathe geht bei diesem Förderprogramm leer aus. Die Förderung fließt ausschließlich in die Iserlohner Innenstadt. Nutzungsinteressierte sowie interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich bei Yonca Sönmez per E-mail unter zentrenmanagement@iserlohn.de oder telefonisch unter 0160 91534221 melden. /RaK