Anzeige
Generalvikar vom Bistum Essen: "Kirche steht vor einer Zerreißprobe"
© Pixabay/Symbolbild
Teilen:

Generalvikar vom Bistum Essen: "Kirche steht vor einer Zerreißprobe"

Die Katholische Kirche in Deutschland verliert jeden Tag hunderte Gläubige - die Austritte werden immer mehr. Der Märkische Kreis gehört aus katholischer Sicht zum Erzbistum Paderborn und zum Bistum Essen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 23.02.2022 11:22

Anzeige

Generalvikar Klaus Pfeffer stammt aus dem Märkischen Kreis und vertritt den Essener Bischof - er sagt: die Kirche steht vor einer Zerreißprobe.

Anzeige
Klaus PfefferVeränderungen sind des Teufels
Anzeige

Das Bistum Essen gilt als reformorientiertes Bistum - was allerdings nicht auf alle Priester zum Beispiel im Märkischen Kreis zutrifft und auch nicht auf alle Gläubigen.

Anzeige

Finanzielle Folgen der Austritte

Anzeige

Die Kirchen verlieren immer mehr Gläubige und nehmen deswegen auch weniger Kirchensteuern ein. Das Problem ist, dass die Kirchensteuern vor allem in caritative Zwecke fließen und die in absehbarer Zeit unterfinanziert sein werden. Dazu sagt der Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer:

Anzeige
Klaus Pfeffer"Wir brauchen das Geld"
Anzeige

Frage der Woche

Anzeige

Der Umgang mit Frauenfrage, sexuellem Missbrauch oder finanzielle Eskapaden. Ein Ergebnis dieser Zerrissenheit sind die vielen Kirchenaustritte - wie seht ihr unsere Frage der Woche? "Die Kirchenskandale: Tretet Ihr aus - oder bleibt Ihr Mitglied?" Schreibt uns gerne bei Facebook oder Instagram eure Meinung zum Thema Kirche und Kirchenaustritte.

Anzeige
Anzeige
Anzeige