Gerät aus Neuenrade gegen Hacker
Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.2024 06:13
Fabian Gieshoff aus Neuenrade hat mit seiner Firma TF-Industries in Bochum ein Mittel gefunden, Schäden durch Computerhacker zu begrenzen.
Neuenrader hat Mittel gegen Hacker
Der Safestorage ist ein Gerät, das zum Beispiel zwischen Firmennetz und dem Rechner für die Datensicherung - dem Backup - geschaltet wird. Wie eine Schleuse für Schiffe ist es technisch immer nur an einer Seite geöffnet, sodass Hacker nicht direkt vom Firmennetz ans Backup kommen.
"Die Schleuse"
Der Safestorage prüft beim Sichern die Daten in der Schleusenkammer und erst danach öffnet sich die innere Tür zum Backup. Auf diese Weise steht immer ein sauberes Backup zur Verfügung, mit dem die Rechner nach einem Angriff repariert werden können. Das Safe Storage wird gerade an der Uni-Bochum für den Praxiseinsatz geprüft. Am 01. Februar soll der Safestorage dann auf den Markt kommen.
Hilfe gegen Hackerangriff gegen SIT im Märkischen Kreis
Ob der Safestorage auch beim Hackerangriff auf den IT-Dienstleister Südwestfalen IT geholfen hätte, ist unklar. Dafür ist über den Cyberangriff zu wenig bekannt. Seit dem 30. Oktober können die Städte im Märkischen Kreis deshalb nicht richtig arbeiten. Anfangs waren sie komplett Offline. Mittlerweile können zumindest wieder einige Dienstleistungen angeboten werden. (DaB)