Gesperrte Lennebrücke in Nachrodt Thema in Düsseldorf

Die marode Lennebrücke in Nachrodt war am Mittwoch (31.01.) Thema im Düsseldorfer Landtag. Der Verkehrsausschuss spricht über die kurzfristige Sperrung, dessen Folgen und Gründe.

Brücken-Sperrung in Nachrodt schlägt Wellen

Die Lennebrücke in Nachrodt steht im Fokus des Verkehrsausschusses im Düsseldorfer Landtag. Die dringende Thematik rund um die kurzfristige Sperrung, deren Auswirkungen und Ursachen werden dabei erörtert. Vor allem die betroffenen Bewohner aus Nachrodt zeigen großes Interesse an der öffentlichen Sitzung, darunter auch lokale Politiker.

Fundamentschäden führten zur Sperrung

Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde.
Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde.© Radio MK
Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde.
© Radio MK

Am vergangenen Freitag (26.01.) musste die Lennebrücke an der B 236 aufgrund akuter Fundamentschäden abrupt voll gesperrt werden. Die unmittelbaren Konsequenzen dieser Sperrung sind für Auto- und LKW-Fahrer eine Herausforderung, da sie nun auf einen langen Umweg ausweichen müssen. Fußgänger hingegen können mittlerweile dank einer provisorischen Brücke das andere Lenne-Ufer erreichen - diese Ponton-Lösung hatte das Technische Hilfswerk (THW) noch am vergangenen Wochenende kurzfristig installiert.

Sanierungsarbeiten sind schon angelaufen

Die Arbeiten an der maroden Lennebrücke haben bereits begonnen. Taucher sollen in den kommenden Wochen Spezialbeton in das Fundament einbringen. Eine Herausforderung dabei ist der Wasserstand, der für diese Maßnahme niedriger sein muss. Diese intensiven Sanierungsarbeiten sollen die Brücke langfristig wieder sicher passierbar machen.

Bürgerinitiative für einen Neubau

In Nachrodt regt sich mittlerweile eine Bürgerinitiative, die Unterschriften für einen kompletten Neubau der Brücke sammelt. Die Anwohner setzen sich aktiv für eine nachhaltige Lösung ein und wollen die Planungen für einen modernen und belastbaren Brückenbau vorantreiben. Bei seinem Besuch am Sonntag (27.01.) hatte NRW-Verkehrsminister Krischer bereits angekündigt, dass ein Planfeststellungsverfahren für einen Neubau in diesem Jahr abgeschlossen werden könnte - allerdings befürchte man auch Klagen gegen diesen Neubau. Die Diskussionen im Düsseldorfer Landtag bieten Raum für einen intensiven Austausch über die kurzfristige Sperrung und die zukünftige Ausrichtung der Lennebrücke in Nachrodt. Die beteiligten Akteure hoffen auf konstruktive Entscheidungen und eine rasche Umsetzung, um die Verkehrswege in der Region wieder optimal herzustellen.

Weitere Meldungen