Anzeige
Gutes Geschäftsjahr für Volksbank Südwestfalen im MK
© Pixabay
Teilen:

Gutes Geschäftsjahr für Volksbank Südwestfalen im MK

Gute Geschäftsentwicklung trotz mehrerer Krisen innerhalb eines herausfordernden Jahres. So beschreibt die Volksbank in Südwestfalen ihr Geschäftsjahr 2022 und hat die Ergebnisse jetzt in einem Bericht vorgestellt.

Veröffentlicht: Freitag, 09.06.2023 12:18

Anzeige

Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank in Südwestfalen eG informierten am Montag bei der diesjährigen Vertreterversammlung über den Verlauf des Geschäftsjahrs 2022. So erreichte die Bilanzsumme ein Allzeithoch von rund 4,4 Milliarden Euro. Auch das Kundengeschäftsvolumen stieg mit etwa 8,4 Milliarden Euro auf einen neuen Höchstwert. Das hat zur Folge, dass die Volksbank ihren gut 74.000 Kunden demnächst Dividende in Höhe von 3 Prozent auszahlen will. Erst vergangenen Herbst hatte die Volksbank Südwestfalen in einer Online-Kundenumfrage den ersten Platz belegt. Das läge vor allem an den engagierten und empathischen Mitarbeitern, sagte Vorstandsmitglied Jens Brinkmann.

Anzeige

Die Zahlen im Überblick

Anzeige

Die Volksbank in Südwestfalen weist einen Bilanzgewinn von 4,5 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2022 aus. Das Kundengeschäftsvolumen, also die Summe aller bilanziellen und außerbilanziellen Kundenengagements, stieg auf 8,4 Mrd. Euro – ein neuer Bestwert. Zum Jahresende hatte die Volksbank in Südwestfalen Kredite in Höhe von 2,766 Mrd. Euro (plus 5,4 Prozent) in ihrer Bilanz ausgewiesen. Wachstumstreiber waren erneut die Kredite, die an Firmenkunden vergeben wurden. Das Neugeschäft lag bei 338 Mio. Euro. Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienfinanzierungen lag zum Jahresende bei rund 200 Mio. Euro. Das Volumen der bilanziellen Kundeneinlagen durchbrach erstmals in der Volksbank-Historie die Marke von drei Milliarden Euro.

Anzeige
Gruppenbild Vorstand der Volksbank in Südwestfalen
© Volksbank in Südwestfalen eG
Vorstandsmitglied Jens Brinkmann, Vorstandssprecher Karl Michael Dommes und Vorstandsmitglied Roland Krebs blicken mehr als zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022.
Anzeige

Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit auf Top-Niveau

Anzeige

Im Herbst 2022 hatte die Volksbank ihre Kunden aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Vorstandssprecher Roland Krebs:

„Von den rund 30 teilnehmenden Volks- und Raiffeisenbanken in unserer Größenklasse haben wir den ersten Platz belegt. Vielen Dank an alle, die uns dieses hervorragende Zeugnis ausgestellt haben."

Vorstandsmitglied Jens Brinkmann betonte in seinen Ausführungen die Bedeutung und den Anspruch der Volksbank als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Dies wird auch von den 555 Mitarbeitenden so wahrgenommen: in der aktuellen Zufriedenheitsmessung geben 94 Prozent an, mit ihrem Arbeitgeber zufrieden zu sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige